Stadt Delmenhorst: Von der Großindustrie zum Mittelstand

Die Stadt Delmenhorst hat sich in den vergangenen Jahren von einer führenden Industriestadt zu einem Handels- und Dienstleistungszentrum entwickelt. Die Großindustrie wurde seither immer mehr durch mittelständische Betriebe abgelöst. Handel und Dienstleistungen haben zunehmend an Bedeutung gewonnen und prägen heute die Wirtschaftsstruktur. Das Gros der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist mittlerweile in diesen Sektoren tätig. Schwerpunkte der heutigen industriellen Fertigung sind der Maschinenbau und die Linoleumproduktion.

Industrieentwicklung 2023

Der Industrieumsatz der Stadt Delmenhorst ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 Prozent auf 872 Millionen Euro gestiegen (+32 Millionen Euro).

Der Auslandumsatz blieb mit 168 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant (-0,1 Prozent). Die Exportquote betrug 19,3 Prozent (Vorjahr: 20,0 Prozent).
Das Ernährungsgewerbe sowie die Kunststoffindustrie meldeten jeweils ein Plus von bis zu zehn Prozent. In der Druck- und Papierindustrie gab es ein Minus zwischen zehn und 30 Prozent.
Die Zahl der Industriebeschäftigten stieg mit einem Plus von fast drei Prozent kräftig an. Das ist die zweithöchste Beschäftigungszunahme im Oldenburger Land. 3.093 Beschäftigte waren im Jahresdurchschnitt in den 16 Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten tätig.

Bruttoinlandsprodukt

Beschäftigung