Stadt Delmenhorst: Von der Großindustrie zum Mittelstand

Die Stadt Delmenhorst hat sich in den vergangenen Jahren von einer führenden Industriestadt zu einem Handels- und Dienstleistungszentrum entwickelt. Die Großindustrie wurde seither immer mehr durch mittelständische Betriebe abgelöst. Handel und Dienstleistungen haben zunehmend an Bedeutung gewonnen und prägen heute die Wirtschaftsstruktur. Das Gros der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist mittlerweile in diesen Sektoren tätig. Schwerpunkte der heutigen industriellen Fertigung sind der Maschinenbau und die Linoleumproduktion.

Industrieentwicklung im Jahr 2025

Der Industrieumsatz der Stadt Delmenhorst ist im Jahr 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent auf 863 Millionen Euro gestiegen (+29 Millionen Euro).
Das Auslandsgeschäft nahm um 12,1 Prozent auf 184 Millionen Euro zu. Die Exportquote betrug 21,3 Prozent (Vorjahreszeitraum 19,7 Prozent).
Der Umsatzanstieg ist in erster Linie auf die Kunststoffindustrie zurückzuführen, die ein Umsatzplus von über 50 Prozent meldete. Ernährungsgewerbe sowie Fahrzeugindustrie meldeten hingegen einen Umsatzrückgang von bis zu zehn Prozent beziehungsweise zwischen zehn und 30 Prozent.
Die Zahl der Industriebeschäftigten fiel geringfügig um 0,6 Prozent. 3.187 Beschäftigte waren im Jahresdurchschnitt in den 17 Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten tätig.

Industrieumsatz

Bruttoinlandsprodukt

Beschäftigung