Geprüftes Umweltmanagement durch EMAS
Sie möchten Ihrem Unternehmen besonders umweltfreundliches Wirtschaften nachweisen und die Möglichkeit sichern, sich über den Spitzenausgleich Teile der Strom- und Energiesteuer rückerstatten zu lassen? Oder ist Ihr Unternehmen von der Energieauditpflicht betroffen? Dann sind Sie bei uns richtig.
Die IHKs sind Registrierungsstellen für das europäische Umweltmanagementsystem nach dem "Eco Management and Audit Scheme", kurz EMAS. Unternehmen und andere Organisationen, die an EMAS teilnehmen, stellen nicht nur sicher, dass sie alle umweltrechtlichen Vorgaben einhalten. Sie verpflichten sich zudem, ihre Umweltleistung ständig und über die gesetzlichen Anforderungen hinaus zu verbessern. EMAS-Organisationen erstellen und veröffentlichen regelmäßig Umwelterklärungen, die zugelassene unabhängige Umweltgutachter für gültig erklären müssen, bevor der Eintrag ins EMAS-Register erfolgt.
Die Registrierung der Teilnehmer ist in Deutschland Aufgabe der IHKs. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer als „Gemeinsame Stelle der registerführenden Stellen“ veröffentlicht hier das tagesaktuell geführte EMAS-Register.
Die Vorteile von EMAS für Unternehmen und andere Organisationen finden Sie anschaulich dargestellt in einem Flyer, den Sie auf der Website der EMAS herunterladen können.