Praxistraining Vertrieb

Das Praxistraining Vertrieb vermittelt in vier abgestimmten Modulen die entscheidenden Skills für professionelle Verkaufsprozesse. Von wirksamer Gesprächsführung über starke Preis- und Nutzenargumentation bis hin zu Akquise, Kundenbindung und souveränem Beschwerdemanagement. Die Weiterbildung stärkt Sales Performance, steigert Kommunikationssicherheit und unterstützt Unternehmen dabei, langfristig erfolgreiche Kundenbeziehungen aufzubauen.

Für wen eignet sich die Weiterbildung?

Das Praxistraining Vertrieb richtet sich an alle, die Kund/innen beraten, begleiten oder gewinnen möchten - vom Marketing über Vertrieb und Service bis hin zur Geschäftsführung, vom Azubi bis zur Leitung. Die praktischen Methoden, die in der Weiterbildung vermittelt werden, professionalisieren Verkaufsgespräche, Akquise und Kundenbindung unabhängig vom Erfahrungslevel.

Was zeichnet die Weiterbildung aus?

Die vier Module der Weiterbildung sind speziell auf die zentralen Herausforderungen im Verkaufsalltag zugeschnitten. Von erfahrenen Trainern lernst du Tipps und Methoden, die du direkt in deinem Berufsalltag anwenden kannst. Dazu baust du mit realitätsnahen Übungen Selbstvertrauen in herausfordernden Gesprächssituationen auf und gewinnst Sicherheit im Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen. Wenn du deine Verkaufsgespräche professioneller steuern, Akquise souveräner angehen, Preisverhandlungen sicherer führen oder Kundenbeziehungen nachhaltig stärken möchtest, findest du hier die optimale Kombination aus Wissen, Training und Praxisnähe.
Das Praxistraining Vertrieb kannst du als umfassende Qualifikation im Gesamtpaket oder zur gezielten Vertiefung als Einzelseminar buchen, sodass sich das Training ideal an deine Bedürfnisse anpassen lässt.

Inhalte, Termine und Anmeldung

24.09.2026 - 15.12.2026 Praxistraining Vertrieb – alle Bausteine Details und Anmeldung
24.09.2026

Baustein 1: Erfolgreich verkaufen in Präsenz & am Telefon
  • Gesprächsaufbau & zielorientierte Gesprächsführung
  • Bedarfsermittlung & Argumentationstechniken
  • Nutzen statt Merkmale verkaufen
  • Sicher und verbindlich Abschlüsse erzielen
  • Professionelle Kommunikation am Telefon
Details und Anmeldung
28.10.2026 Baustein 2: Souverän und erfolgreich in Preisgesprächen
  • Preise selbstbewusst und wertorientiert darstellen
  • Preisargumentation über Nutzen und Mehrwert
  • Umgang mit Einwänden & Preisverhandlungen
  • Psychologie des Preisgesprächs
Details und Anmeldung
19.11.2026 Baustein 3: Erfolgreiche Akquise und nachhaltige Kundenbindung
  • Professionelle Akquise – vom Erstkontakt bis zum Abschluss
  • Follow-up-Strategien: clever Nachfassen, ohne zu drängen
  • Kundenbindung durch wertschätzende Kommunikation
  • Begeisternde Service- und Kundenkontaktmomente schaffen
Details und Anmeldung
15.12.2026 Baustein 4: Beschwerdemanagement und Umgang mit schwierigen Situationen
  • Beschwerden empathisch aufnehmen und professionell bearbeiten
  • Eskalationen vermeiden & deeskalierende Gesprächstechniken
  • Lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Beschwerden und Reklamationen als Chance für Kundenbeziehung & Image nutzen
Details und Anmeldung