Praxistraining Vertrieb

Das intensive Praxistraining in fünf Bausteinen bietet zahlreiche Beispiele aus der Praxis, Übungen und direktes Feedback. Es fördert Ihren starken Auftritt bei Kund/innen. Sie erhalten Know-how aus Rhetorik sowie der Verkaufs- und Kommunikationspsychologie. Das Training optimiert Ihre vertriebsgerichtete Kommunikation ob am Telefon oder digital, im direkten Kontakt, im Verkaufsgespräch oder in Preisverhandlungen.

Zielgruppe

Von Auszubildenden bis zur Geschäftsleitung sind alle angesprochen, die mit Kund/innen in Kontakt treten und dadurch den Verkaufserfolg mitgestalten.

Seminarinhalte

  • Baustein 1: Erfolgreiche Kund/innenkommunikation gestalten
    Digital ist nicht das Gegenteil von analog, sondern eine zusätzliche Komponente in der Kund/innenkommunikation. Denn nur durch eine einheitliche und professionelle Kommunikation an allen Kontaktpunkten schaffen Sie eine erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehung. Dabei gilt es, einen durchgehend kompetenten, engagierten und freundlichen Eindruck zu gestalten. Ihre Kund/innen werden begeistert sein und aktiv für Sie werben, wenn Sie das Trainierte erfolgreich umsetzen.
  • Baustein 2: Am Telefon überzeugen
    Emotionen sind am Telefon, genau wie im persönlichen Gespräch, ausschlaggebend und können Kund/innen überzeugen. Für Ihre Verständlichkeit am Telefon ist es wichtig, dass Sie kurze und einfache Formulierungen verwenden. Begeistern Sie durch präzise Formulierungen und behalten Sie den Fokus auf das Wesentliche. Stellen Sie dazu die richtigen Fragen und hören anschließend genau zu, was Kund/innen zu erzählen haben. Hierbei hilft Ihnen die richtige Vor- und Nachbereitung der Telefonate und Ihre eigner Telefonleitfaden.
  • Baustein 3: Neue Kund/innen gewinnen und Beziehungen ausbauen
    Im Prinzip bietet jeder Kontaktpunkt zwischen Interessenten und Unternehmen eine Chance zur Kund/innengewinnung. Sei es im persönlichen Gespräch, im Nachgang zu einem Messebesuch, bei einem Event, per Telefon oder über die Unternehmenswebseite. Die Bedeutung der Gewinnung neuer Kund/innen nimmt gerade in Zeiten des steigenden Wettbewerbsstetig zu. Gleichzeitig gilt es, die richtigen Instrumente für die Bindung erfolgreich einzusetzen. Denn ohne Akquise und Bindung von Kund/innen, kein Unternehmenserfolg!
  • Baustein 4: In Preisverhandlungen überzeugen
    Ändern Sie nicht Ihren Preis sondern die Leistungen! Voraussetzungen hierfür sind klare Ziele, eine professionelle Kommunikationsstrategie, die gute Vorbereitung und selbstverständlich das souveräne Auftreten. Das Training gibt Tipps und Kniffe für eine erfolgreiche Verhandlungsführung im B2B- und B2C-Bereich.
  • Baustein 5: Reklamationen und andere schwierige Situationen positiv gestalten
    Manchmal passieren Fehler. Das ist ärgerlich, aber menschlich. Beschwerden und Reklamationen geben Ihnen allerdings auch die Chance, auf einen Missstand zu reagieren und verärgerte Kund/innen wieder stärker an das Unternehmen zu binden. Mit der richtigen Haltung und der richtigen Kund/innenkommunikation wird mit einem Perspektivenwechsel aus einer vermeintlich unangenehmen Situation eine nachhaltige Geschäftsbeziehung. In diesem Seminar trainieren Sie das geeignete Verhalten.
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