News aus der Weiterbildung

Sie möchten über die Trends der Weiterbildung und unsere Angebote auf dem Laufenden bleiben? DerNewsletter Weiterbildung ist ein kostenloser Service, der Sie jeweils zur Monatsmitte über Neuigkeiten informiert. Jetzt abonnieren!

2026eins: die neue Programmvorschau ist da!

Die Planung kann beginnen! Auf insgesamt 56 Seiten geben unsere neuen “Karrierebausteine” Überblick zu unserem Weiterbildungsprogramm im ersten Halbjahr 2026. Von rechtlichen Jahresupdates zu KI, von Azubi-Trainings zu Resilienz und Deep Work - es erwarten Sie beliebte Klassiker und neue Impulse, mit denen wir Ihr Wirken unterstützen möchten. Die Broschüre finden Sie hier zum Download und gedruckt in der Oldenburgischen IHK.

Vom Ausbilder zum Lernprozessbegleiter: gute Beziehungen als Grundlage

Lernprozessbegleitung ist das Stichwort der aktuellen AEVO. Dahinter verbirgt sich die Haltung, junge Menschen in der Ausbildung zu stärken, Eigenverantwortung zu fördern und auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten und zu lernen. Die persönliche Beziehung zwischen Ausbilder/in und Azubi ist dabei von großer Bedeutung. Am 10. und 11.02.2026 gibt Sina Hankofer im Seminar Vom Ausbilder zum Lernprozessbegleiter - Verantwortung abgeben, Empowerment stärken Impulse für gelingende Beziehungsarbeit, Empowerment und das Ausloten von Verantwortungsspielräumen, ohne die eigene Führungsrolle aus dem Blick zu verlieren. Anhand von Praxisfällen wird im Seminar aufgezeigt, wie Azubis so zu mehr Selbstverantwortung und Motivation geführt werden können. Infos und Anmeldung in unserer Datenbank!

Gut beraten weiterbilden: die Weiterbildungsagenturen der Region

Weiterbildungsagenturen vernetzen regionale Weiterbildungsakteure und sind zentrale Anlaufstellen für alle an Weiterbildung interessierten Einzelpersonen und Unternehmen. Sie sind nicht sicher, welche Organisation für Ihr Anliegen oder Ihren Weiterbildungswunsch zuständig ist? Die Weiterbildungsagenturen Oldenburg-Wilhelmshaven und Oldenburger Münsterland (Cloppenburg und Vechta) sind erste Anlaufstellen in der Region und vermitteln ggf. weiter. Sie werden von den jeweiligen Standorten der Bundesagentur für Arbeit betreut, in Zusammenarbeit mit der IHK, LWK und HWK bzw. den Kreishandwerkerschaften und den Landkreisen. Eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mit Unterstützung des Bundesinstituts für Berufsbildung.

DIE Innovationspreis für Erwachsenenbildung

Am 01. Dezember 2025 hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn drei Bildungsprojekte ausgezeichnet, die mit besonders innovativen Ansätzen auf die gesellschaftlichen Veränderungen rundum KI reagiert haben. Zu den Preisträgern zählen der Digital Learning Campus (DLC) Schleswig-Holstein, der physische Lernorte mit digitalen Angeboten verbindet und dabei Wert legt auf Barrierefreiheit, gemeinschaftliches Lernen und individuelle Bedürfnisse. Außerdem wurde das KI-Seepferdchen der VHS Oberhausen prämiert, das KI spielerisch in der Stadtbibliothek und damit für alle Altersgruppen inmitten der Stadt erlebbar macht. Auch das interaktive Hörspiel Unter Verdacht von Arbeit und Leben Thüringen, das sich multimedial mit den Themen Desinformation und Verschwörungsmythen befasst, wurde ausgezeichnet. Weitere Infos und Inspiration auf den Seiten des DIE.

Werkstatt Einkauf - Tipps und Austausch für kleine Betriebe

Gemeinsam mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) lädt die Oldenburgische IHK kleine Betriebe, Soloselbstständige und Gründer/innen zur “Werkstatt Einkauf” am 26.01.2026 ein. In der Werkstatt zeigen erfahrene Praktiker/innen, wie auch mit wenig Ressourcen ein professioneller Einkauf gelingen kann. Impulsvorträge und Thementische ermöglichen Vernetzung und Austausch auf Augenhöhe und mit konkreten Tipps für den Alltag. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Webinare und Online-Lehrgänge in der IHK Weiterbildung

Wir erweitern ständig unser Angebot an Online-Lehrgängen und Webinaren. Bitte schauen Sie in regelmäßigen Abständen in unsere aktualisierten Datenbank.

Weiterbildungen finanzieren mit staatlicher Förderung

Die Bundesagentur für Arbeit bietet eine Qualifizierungsberatung für alle Unternehmen an. Über ein Förderprogramm können gering qualifizierte Mitarbeitende gefördert werden. Auch Anpassungsqualifizierungen sind förderfähig. Alle Infos dazu finden Sie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit.
Für alle Aufstiegslehrgänge gelten attraktive Förderungskonditionen. Es gibt einen Zuschuss für die Lehrgangskosten und für Vollzeitlehrgänge eine Unterstützung, die nicht zurück gezahlt werden muss. Mehr Infos dazu finden Sie auf den Seiten des Bildungsministeriums.
Zusätzlich gibt es für alle Industriemeister und Fachmeister (außer Handwerk) vom Land Niedersachsen eine Prämie in Höhe von 1000 EUR, die bei der NBank beantragt werden kann.