News aus der Weiterbildung

Sie möchten über die Trends der Weiterbildung und unsere Angebote auf dem Laufenden bleiben? DerNewsletter Weiterbildung ist ein kostenloser Service, der Sie jeweils zur Monatsmitte über Neuigkeiten informiert. Jetzt abonnieren!

2026eins: die neue Programmvorschau ist da!

Die Planung kann beginnen! Auf insgesamt 56 Seiten geben unsere neuen “Karrierebausteine” Überblick zu unserem Weiterbildungsprogramm im ersten Halbjahr 2026. Von rechtlichen Jahresupdates zu KI, von Azubi-Trainings zu Resilienz und Deep Work - es erwarten Sie beliebte Klassiker und neue Impulse, mit denen wir Ihr Wirken unterstützen möchten. Die Broschüre finden Sie hier zum Download und ab Anfang Dezember auch gedruckt in der Oldenburgischen IHK.

In die Zukunft investieren – mit beruflicher Weiterbildung auf Bachelor-Niveau!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – der perfekte Zeitpunkt, um die Weichen für 2026 zu stellen. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden dabei, sich gezielt weiterzuentwickeln: Als Wirtschaftsfachwirt/in, Handelsfachwirt/in, Personalfachkaufleute oder Bilanzbuchhalter/in vertiefen sie ihre Expertise umfassend und bauen Führungskompetenzen auf, um auch in Positionen mit mehr Verantwortung zu glänzen. Eine gute Gelegenheit, um Fachkräfte im eigenen Unternehmen zu sichern, zu motivieren und eine attraktive Perspektive aufzuzeigen!
Die Lehrgänge sind kompakt, praxisnah und berufsbegleitend konzipiert, also ideal, um Wissen direkt im Arbeitsalltag einzusetzen. Ein weiterer Bonus: Dank der attraktiven Förderung durch das Aufstiegs-BAföG (AFBG) können Teilnehmende bis zu 75 % der Lehrgangs- und Prüfungskosten erstattet bekommen.

Vom Ausbilder zum Lernprozessbegleiter: gute Beziehungen als Grundlage

Lernprozessbegleitung ist das Stichwort der aktuellen AEVO. Dahinter verbirgt sich die Haltung, junge Menschen in der Ausbildung zu stärken, Eigenverantwortung zu fördern und auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten und zu lernen. Die persönliche Beziehung zwischen Ausbilder/in und Azubi ist dabei von großer Bedeutung. Am 10. und 11.02.2026 gibt Sina Hankofer im Seminar “Vom Ausbilder zum Lernprozessbegleiter - Verantwortung abgeben, Empowerment stärken” Impulse für gelingende Beziehungsarbeit, Empowerment und das Ausloten von Verantwortungsspielräumen, ohne die eigene Führungsrolle aus dem Blick zu verlieren. Anhand von Praxisfällen wird im Seminar aufgezeigt, wie Azubis so zu mehr Selbstverantwortung und Motivation geführt werden können. Infos und Anmeldung in unserer Datenbank!

Azubi-Business: Planspiel für unternehmerisches Denken

Im Laufe der Ausbildung lernen Auszubildende vielseitige Aufgaben im Betrieb kennen und erhalten in der Berufsschule die nötigen theoretischen Grundlagen dazu. Oftmals fehlen jedoch kleine Puzzleteile, z.B. sensible Daten, um alles in einen vollständigen Zusammenhang bringen zu können. Mit unserem Online-Planspiel „Azubi-Business“ schlüpfen die Teilnehmenden daher in die Rolle der Geschäftsführung und treffen echte unternehmerische Entscheidungen. Azubis führen ein virtuelles Unternehmen im Wettbewerb mit anderen Teams, analysieren Kennzahlen, entwickeln Marketingstrategien und erleben typische Zielkonflikte der Unternehmensführung. Dabei stärken sie betriebswirtschaftliches Denken ebenso wie wichtige Zukunftskompetenzen: strategisches Planen, digitale Zusammenarbeit und unternehmerisches Verantwortungsbewusstsein. Jetzt anmelden!

Expertise rundum Zoll und Außenwirtschaft

Fit für den internationalen Handel? Der IHK-Zertifikatslehrgang Fachkraft Zoll und Außenwirtschaft (IHK) vermittelt praxisnahes Know-how für die sichere Abwicklung von Import- und Exportgeschäften. Mit nur zwei Monaten Laufzeit und einem Mix aus Präsenz-, Live-Online- und flexiblen Selbstlerneinheiten richtet sich der Lehrgang an alle, die Verantwortung im Zoll- und Außenwirtschaftsbereich übernehmen wollen. Start am 16.02.2026!
Kurze Zeit vorher startet der Lehrgang Zollmanager/in (IHK), der auf diesen Kenntnissen aufbaut. Fachkräfte, die bereits in Zoll und Außenwirtschaft tätig sind und sich in Sachen Risikomanagement im Zoll stärker aufstellen wollen, finden hier das passende Knowhow zur Vertiefung.

Werkstatt Einkauf - Tipps und Austausch für kleine Betriebe

Gemeinsam mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) lädt die Oldenburgische IHK kleine Betriebe, Soloselbstständige und Gründer/innen zur “Werkstatt Einkauf” am 26.01.2026 ein. In der Werkstatt zeigen erfahrene Praktiker/innen, wie auch mit wenig Ressourcen ein professioneller Einkauf gelingen kann. Impulsvorträge und Thementische ermöglichen Vernetzung und Austausch auf Augenhöhe und mit konkreten Tipps für den Alltag. Die Veranstaltung ist kostenlos, die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Webinare und Online-Lehrgänge in der IHK Weiterbildung

Wir erweitern ständig unser Angebot an Online-Lehrgängen und Webinaren. Bitte schauen Sie in regelmäßigen Abständen in unsere aktualisierten Datenbank.

Zertifikatslehrgänge in Online-Formaten

Weiterbildungen finanzieren mit staatlicher Förderung

Die Bundesagentur für Arbeit bietet eine Qualifizierungsberatung für alle Unternehmen an. Über ein Förderprogramm können gering qualifizierte Mitarbeitende gefördert werden. Auch Anpassungsqualifizierungen sind förderfähig. Alle Infos dazu finden Sie auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit.
Für alle Aufstiegslehrgänge gelten attraktive Förderungskonditionen. Es gibt einen Zuschuss für die Lehrgangskosten und für Vollzeitlehrgänge eine Unterstützung, die nicht zurück gezahlt werden muss. Mehr Infos dazu finden Sie auf den Seiten des Bildungsministeriums.
Zusätzlich gibt es für alle Industriemeister und Fachmeister (außer Handwerk) vom Land Niedersachsen eine Prämie in Höhe von 1000 EUR, die bei der NBank beantragt werden kann.