Qualitätssiegel der IHK

Ausgezeichnet: Diese Firmen leisten TOP AUSBILDUNG

Hinter dem IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG steckt ein Beratungsverfahren, das die Ausbildungsqualität in fünf Bereichen beleuchtet. Die Unternehmen wurden in einem Qualitätsprüfungsverfahren von einem Beraterteam der IHK geprüft.
Bewertet wurden unterschiedliche Qualitätsbereiche, die auf Grundlage des BIBB-Modellprogramms zur „Entwicklung und Sicherung der Qualität in der betrieblichen Berufsausbildung“ entwickelt wurden, beispielsweise
  • das Engagement in der Berufsorientierung und bei der Gewinnung von Auszubildenden
  • die Gestaltung des Ausbildungsstarts
  • die Planung und der Verlauf der Ausbildung
  • die Zusammenarbeit mit den dualen Partnern
  • und Perspektiven für Auszubildende nach der Ausbildung.

Rezertifizierte TOP Ausbilder 

15 Mitgliedsunternehmen aus ihrer Region hat die IHK am 22. Februar 2023 rezertifiziert. Das heißt, sie hatten vor drei bzw. vier Jahren das IHK-Siegel TOP AUSBILDUNG erhalten und dürfen es nun drei weitere Jahre führen. Denn alle 15 Unternehmen konnten nachweisen, dass sie weiterhin den geforderten hohen Qualitätsstandard in allen Bereichen der Berufsausbildung gerecht werden.

Alle bisher ausgezeichneten Unternehmen:

TOP Ausbilder in Bildern