Logistikpreise für zwei Kitas im Münsterland

Die Wackelzahnkinder der DRK-Kindertagesstätte Buesweg aus Coesfeld sowie die Kinder aus der Gruppe 6 der AWO-Kita Am Königsteich I aus Westerkappeln waren beim Landeswettbewerb „LogistiKids 2024“ erfolgreich. Sie belegten den dritten Platz (Coesfeld) und den vierten Platz (Westerkappeln). NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überreichte den Kindern Ende Januar bei der Bekanntgabe der Sieger die Preise und gratulierte.
Ausrichter des Ideenwettbewerbs „LogistiKids“ sind die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen und das Kompetenznetz Logistik.NRW. Mit dem Ideenwettbewerb wollen sie Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung der Logistik für einen funktionierenden Alltag näherbringen. „Wir sind jedes Jahr aufs Neue überrascht, mit welchem Engagement und mit welcher Kreativität sich die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher mit den Fragestellungen beschäftigen“, erklärt Daniel Janning, Teamleiter Mobilität, Planung und Stadtentwicklung bei der IHK Nord Westfalen.
„Wie kommt der Apfelsaft auf den Tisch?“ lautete die Wettbewerbsfrage für die Kindergärten und Kitas. „Die Kinder haben die Bio-Mosterei der Werkstätten Haus Hall und das Logistikzentrum des Bio-Großhändlers Weiling besucht, um mitzuerleben, welcher Aufwand notwendig ist, um Apfelsaft herzustellen und ihn frisch in die Supermärkte zu bringen“, berichtet Pascal Rose, Erzieher und Inklusionskraft in der DRK-Kindertagesstätte Buesweg. Für die Kids aus Westerkappeln sei der Besuch bei der Menke Spezial-Transporte GmbH besonders spannend gewesen. „Toll fanden die Kinder, dass sie in einem Lkw mitfahren und zudem den Kran am Lkw bedienen durften“, sagt Ina Letzel, Erzieherin in der AWO-Kita Am Königsteich I.
Die Beiträge der Kids aus Coesfeld und Westerkappeln überzeugten die Wettbewerbsjury, in der Vertreter von Wirtschaftsministerium, Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW, Kompetenznetz Logistik NRW, IHK und Sponsoren die Projektarbeiten bewerteten. 100 Grundschulen und Kitas in Nordrhein-Westfalen hatten sich zum Wettbewerb angemeldet. Der Wettbewerb wird unterstützt von Babymarkt.de, Bargelink, Dachser, Duisport, DSV, Fraunhofer IML, GILOG, Goldbeck, Standort Niederrhein GmbH, SEGRO Germany, RAJA, Setlog, TIMOCOM, dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW e.V. und der WM Group.
IHK und Kompetenznetz Logistik.NRW führen den Wettbewerb LogistiKids auch in diesem Jahr durch. Die Fragestellungen lauten diesmal: „Wie kommt die Kiwi zu uns nach Hause?“ (Kindergärten) und für die Grundschulen: „Heute im Onlineshop bestellt, morgen da! Wie funktioniert das?“. Kindergärten, Kitas und Grundschulen können sich ab sofort für den Ideenwettbewerb 2025 anmelden.