1 min
Unternehmen können Innenstadt-Position mitgestalten
Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit beeinflussen, ob Menschen Innenstädte besuchen, dort einkaufen und sich länger aufhalten. Für Unternehmen geht es damit auch um Kundenfrequenz, Investitionen und die Attraktivität eines Standorts für Fachkräfte.
Die IHK Nord Westfalen hat deshalb den Entwurf für das Positionspapier „Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit (SOS) als Standortfaktor für lebendige Innenstädte in Nord-Westfalen“ vorgelegt. Darin geht es unter anderem um Vermüllung und Vandalismus, Angsträume, Probleme an Bahnhöfen sowie um mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsdiensten.
Bevor die IHK-Vollversammlung über die Position entscheidet, sind die Mitgliedsunternehmen gefragt. Über das Beteiligungsportal IHKimpuls können sie den Entwurf kommentieren und Erfahrungen, Bewertungen und Vorschläge aus ihrem Unternehmensalltag einbringen. Die Rückmeldungen fließen in den weiteren Meinungsbildungsprozess ein.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel
