IHK informiert sich im Landtag NRW

Am 17. Januar haben sich IHK-Verkehrsausschussmitglied Frank Rottbeck, Geschäftsführer der Rottbeck Spedition GmbH, und IHK-Teamleiter Daniel Janning in der Sitzung des Verkehrsausschusses im Landtag Nordrhein-Westfalen zur A42-Brückensperrung über den aktuellen Sachstand informiert.
Nach Einschätzung von Janning und Rottbeck müsse weiterhin an großräumigen Umleitungsstrecken für den Transitverkehr und intelligenten Lösungen für den Quell- und Zielverkehr, insbesondere in Bottrop und Essen, gearbeitet werden, um die Belastung für die regionale Wirtschaft und die Bevölkerung möglichst gering zu halten. Darüber hinaus müsse selbstverständlich der Neubau der Brücke schnellstmöglich vorangetrieben werden.
Mit dabei waren auch Kerstin Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Essen, und der Vorsitzende des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur für die IHK zu Essen, Fritz Rüther.
Die IHKs hatten bereits gemeinsam mit 16 weiteren Wirtschaftsorganisationen eine gemeinsame Erklärung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1371 KB)zur Brückensperrung mit den zentralen Forderungen der Wirtschaft veröffentlicht.