Integration gelingt, wenn man’s anpackt

Andreas Beckhaus, Geschäftsführer des Landhotels HermannsHöhe in Legden, setzt sich seit Jahren für Geflüchtete und junge Menschen aus dem Ausland ein. Jetzt würdigt das bundesweite Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge (NUiF) dieses Engagement – und hat Beckhaus zum neuen Regionalbotschafter für Nordrhein-Westfalen ernannt.
Der frisch ernannte Regionalbotschafter freut sich über die Auszeichnung – und nennt klar, was ihn antreibt: „Wir haben seit Jahren das Problem, dass sich leider nur wenige Nachwuchskräfte aus unserer Region bei uns im Hotel bewerben – das hatte zur Folge, dass wir viele Ausbildungs- und Arbeitsplätze überhaupt nicht besetzen konnten.“
Beckhaus suchte nach einer Lösung – und stellte junge Menschen aus dem Ausland ein, unter anderem aus Indonesien. Jetzt möchte er seine Erfahrungen in der Arbeitsmarktintegration an andere Betriebe weitergeben.
Auch die IHK bringt sich aktiv ein. Drei Willkommenslotsen beraten Unternehmen zu rechtlichen Fragen, erklären Fördermöglichkeiten und unterstützen dabei, eine offene und einladende Unternehmenskultur aufzubauen. Sie vermitteln Kontakte zu regionalen Partnern und begleiten den Einstieg Schritt für Schritt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert ihre Arbeit.