IHK-Jahresbericht 2023

Digitalisierung und Innovation

Im Jahr 2023 hat sich die IHK Nord Westfalen gemeinsam mit Partnern besonders bei der Entwicklung und Umsetzung regionaler Digitalisierungs- und Innovationsstrategien engagiert. Ziel ist die Weiterentwicklung Nord-Westfalens hin zu einer innovativen Technologie-Region sowie die Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit bei Innovation und Digitalisierung mit den Niederlanden. Die im Folgenden beschriebenen Initiativen und Aktivitäten wurden im Jahr 2023 angeboten und weiterentwickelt, um dieser Zielsetzung ein Stück näher zu kommen.

Innovationspolitik

Der von der Vollversammlung abgesegnete Arbeitskreis Innovation besteht seit einem guten Jahr. Der Kreis hat ein Positionspapier erarbeitet, in dem Forderungen in Richtung Politik formuliert werden. Themen sind Fachkräfte, Förderung und Finanzierung, Zusammenarbeit Wissenschaft/Wirtschaft, Künstliche Intelligenz und Big Data sowie Reallabore. Der Arbeitskreis leitet in den kommenden Sitzungen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen ab. Das Papier soll in der Vollversammlung im März 2024 verabschiedet werden.

Expertennetzwerke Nord-Westfalen

Die Expert Groups KI und InfoSec von IT-Forum Nord Westfalen und IHK Nord Westfalen entwickeln sich weiter und gewinnen neue Mitglieder. Insbesondere ließen sich durch verstärkte Zusammenarbeit der beiden Expert Groups neue Synergien erzielen. In einer gemeinsamen Sitzung haben die Mitglieder beider Gruppen die Herausforderungen und Chancen von Künstlicher Intelligenz in der IT-Sicherheit diskutiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Dazu gehört die Notwendigkeit einer Sensibilisierung von Unternehmen für die Potenziale von Data-Sharing zur Erhöhung der IT-Sicherheit mittels KI.
Gemeinsam mit den InfoSec-Experten hat die IHK eine Webinarreihe „Tools, Methoden, Instrumente zum Schutz der IT“ angeboten. Zudem haben sich einzelne Mitglieder der Expert Group aktiv beim Digital Summit Euregio und im Rahmen des Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsdialogs in Enschede eingebracht. Ebenso standen die Experten für einzelne Unternehmensanfragen zur Verfügung.
Das Format KI-XChange soll im kommenden Jahr wieder vermehrt stattfinden und insbesondere KI-Anfänger in unterschiedlichen Branchen adressieren und für die jeweiligen Chancen von Künstlicher Intelligenz sensibilisieren.

IT-Forum Nord Westfalen

Das IT-Forum Nord Westfalen hat sich im Jahr 2023 mit den Themen Cybersicherheit und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Von Cyberattacken betroffene Unternehmen haben ihre Erfahrungen geteilt, Dienstleister haben Cyber-Sicherheitstools präsentiert. Außerdem wurde über Anforderungen an die Unternehmen diskutiert, wie sie die eigene Nachhaltigkeit und insbesondere den CO2-Footprint transparent machen und aktiv managen können.
Bei der jährlichen Klassenfahrt nach Kopenhagen konnten sich die Mitglieder des IT-Forums ein Bild vom Stand der Digitalisierung in Dänemark machen. Außerdem erhielten die Teilnehmenden Einblicke in den Arbeitsalltag und New-Work-Initiativen bei ausgewählten IT-Dienstleistern. Die Reise wurde mit Unterstützung der IHK Nord Westfalen und der AHK Dänemark durchgeführt. Das Netzwerk wird durch die IHK Nord Westfalen unterstützt.

Informationsveranstaltungen

Cybercrime-Kongress Nord-Westfalen

Im Frühjahr wurde erstmals der Cybercrime-Kongress Nord Westfalen gemeinsam mit der Polizei Münster in Münster durchgeführt. Die mit 300 Teilnehmenden ausgebuchte Veranstaltung lockte Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Innenminister Herbert Reul. Erfahrungsberichte einiger von Cyber-Angriffen betroffenen Unternehmen standen ebenso auf dem Programm wie Beiträge von Polizei und Staatsanwaltschaft, sowie Tipps zum Schutz der IT von der Expert Group InfoSec. Ziel war es, KMU zu sensibilisieren und die Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft zu stärken.

Digital Summit Euregio

Zum Digital Summit Euregio kamen rund 400 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik aus Deutschland und den Niederlanden. Themen waren die Verbesserung der grenzübergreifenden Wirtschaftsbeziehungen, nachhaltige Digitalisierung sowie Smart Industry. Das Event bringt in jedem Jahr etablierte Unternehmen und Start-ups aus Deutschland und den Niederlanden zusammen. Der nächste Summit findet am 17. April 2024 zu den Themen Advanced Manufacturing, Green Tech und IT Strategy statt.

IT-Sicherheitstag NRW

IHK NRW veranstaltet mit den 16 Industrie- und Handelskammern in NRW jährlich den IT-Sicherheitstag NRW. Das Format unterstützt klein- und mittelständische Unternehmen mit einem umfangreichen Überblick aller Angriffsszenarien und Abwehrmöglichkeiten, der Förderung von IT-Sicherheitsmaßnahmen und vielen praxisnahen Tipps. Der IT-Sicherheitstag 2023 in Köln war mit 500 Teilnehmenden ausgebucht und zeigt die große Bedeutung für KMU auf. Die IHK Nord Westfalen hat im Projektteam des IT-Sicherheitstages mitgewirkt. Der IT-Sicherheitstag 2024 findet in Bonn statt.

Emscher-Lippe Digital

Erstmals im Jahr 2023 haben die Smart Region Emscher-Lippe, die Handwerkskammer Münster und die IHK Nord Westfalen die „EmscherLippe.Digital – Roadshow für Unternehmen“ an zwei Terminen angeboten. Ziel ist die Sensibilisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit unterschiedlichen Impulsen rund um die Digitalisierung. Die beiden Schwerpunktthemen waren „Digitale Sicherheit in Unternehmen“ und „KI und ChatGPT: Verstehen, Lernen, Anwenden". Die Veranstaltungsreihe soll auch 2024 fortgesetzt werden.

Beratungsangebote und Services

Die Beratungsangebote rund um Patente und Produktkennzeichnung ebenso wie zu Fördermöglichkeiten für Innovations- und Digitalisierungsmaßnahmen werden von den Unternehmen gut angenommen. Eine Fortführung ist geplant.
Unternehmen, die Unterstützung bei ihren Digitalisierungsvorhaben suchen, können sich auf unterschiedlichen Plattformen im Internet umsehen: