Straßenverkehr

Umweltzone

In Bottrop, Gelsenkirchen, Recklinghausen und Münster

Restriktionen für den Verkehr resultieren aus der Einrichtung von Umweltzonen. Deren Ziel ist es, den Ausstoß des Feinstaubs und der Stickoxide in diesen Bereichen zu reduzieren.
Im IHK-Bezirk Nord Westfalen sind am 1. Oktober 2008 die Umweltzonen in Bottrop, Gelsenkirchen und in Recklinghausen eingeführt worden. Weiterhin wurde die Umweltzone in Münster zum 1. Januar 2010 festgesetzt.

Die Umweltzone Ruhrgebiet

​​​​​​​Seit dem 15. Oktober 2011 gilt der überarbeitete Luftreinhalteplan Ruhrgebiet „Teilplan Ruhrgebiet Nord“. Zeitgleich sind die Luftreinhaltepläne Ruhrgebiet Ost und West, die von den Bezirksregierungen Arnsberg und Düsseldorf erarbeitet worden sind, in Kraft getreten. Seit dem 1. Juli 2014 dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Umweltplakette in die Umweltzone Ruhrgebiet einfahren.

Die Umweltzone in Münster

Seit dem 1. Januar 2015 dürfen in die Umweltzone in Münster nur noch Fahrzeuge mit der grünen Plakette einfahren. Fahrzeuge mit gelber, roter oder ohne Plakette dürfen in dieser Zone nicht mehr fahren.