Suche nach Geschäftspartnern

Wichtige Informationsquellen

Für den erfolgreichen Auf- und Ausbau Ihres Auslandsgeschäfts brauchen Sie verlässliche Informationen zu Ländern und Märkten sowie zu einer Reihe von zollrechtlichen und steuerlichen Fragestellungen. Bei den hier aufgeführten Websites erhalten Sie hierfür wichtige Erstinformationen.

Länderinformationen und Markteinstieg

Germany Trade & Invest (GTAI)
Die GTAI hält ein umfangreiches außenwirtschaftliches Informationsangebot für Unternehmen bereit, die in ausländische Märkte expandieren möchten.
 
iXPOS - Das Außenwirtschaftsportal
In Deutschland fördern über 70 Organisationen deutsche Unternehmen bei ihren Geschäften mit ausländischen Abnehmern. iXPOS hilft dabei, den richtigen Ansprechpartner und die richtigen Informationen zu finden.
 
Messedatenbank des Bundes: AUMA
Hier erhalten Sie Informationen zum Messeangebot in Deutschland und im Ausland, Tipps für Ihre Messeplanung und Wissenswertes über die Branche.
 
Auswärtiges Amt
Hier erhalten Sie Informationen zu allen Ländern der Welt. Das Angebot reicht von Reise- und Sicherheitshinweisen und Wirtschaftsinformationen hin zu außenwirtschaftlichen Beziehungen und Anschriften von Konsulaten und Botschaften.
 

Zoll und Außenwirtschaftsrecht

Der deutsche Zoll
Auf seiner Internetseite stellt der Zoll ein umfassendes Angebot an Informationen zum Warenverkehr, Dokumenten und Verordnungen zur Verfügung.
 
Elektronischer Zolltarif online
Diese Unterseite des Zolls ermöglicht es, Waren bis zur elfstelligen Codenummer im Bereich Einfuhr beziehungsweise bis zur achtstelligen Warennummer im Bereich Ausfuhr auf verschiedene Weise einzureihen oder auszuwählen. Sie können so online anfallende Zollgebühren prüfen.
 
Warenursprung und Präferenzen online
Mit „Warenursprung und Präferenzen online“ bietet die deutsche Zollverwaltung ein komfortables Auskunftssystem zum Warenursprungs- und Präferenzrecht der Gemeinschaft an.
 
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Das BAFA nimmt In den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung und Energie wichtige administrative Aufgaben des Bundes wahr. Eine Kernaufgabe des Amtes ist die im Bereich Außenwirtschaft angesiedelte Ausfuhrkontrolle. Eingebunden in die Exportkontrollpolitik der Bundesregierung wirkt das BAFA als Genehmigungsbehörde in enger Kooperation mit anderen Bundesbehörden an einem komplexen Exportkontrollsystem mit. Die Ausfuhrkontrollen orientieren sich im Rahmen internationaler und gesetzlicher Verpflichtungen am Sicherheitsbedürfnis und außenpolitischen Interesse der Bundesrepublik Deutschland.
 
Access2Markets
Die Marktzugangsdatenbank (Access2Markets) der Europäischen Kommission ist ein bewährtes Werkzeug, um Informationen über Drittländer zu gewinnen. Die Datenbank enthält u.a. Informationen zu Importformalitäten (Procedures and Formalitites), zolltarifliche und weitere Einfuhrabgaben (Tariffs) von etwa 100 Drittländern sowie Informationen über festgestellte Handelshemmnisse und die Möglichkeit, die Kommission über neue Handelshemmnisse zu unterrichten (Trade Barriers).