Innovation und Technologie

InnoNews

Die Umsetzung von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmensalltag erfordert ein fundiertes Wissen über aktuelle Entwicklungen. In den InnoNews erhalten Sie einen Überblick über diese Entwicklungen. 

Innovationsstudie 2022

Das Beratungshaus PwC hat gemeinsam mit der IHK, der Initiative In|du|strie und dem IT-Forum Nord Westfalen eine Innovationsstudie mit dem Namen “Potenzialanalyse Etablierung digitaler Innovationskraft” ausgearbeitet. Die Ergebnisse finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1771 KB).
Ziel der Studie ist, nachhaltige Empfehlungen zu erarbeiten, um über die Maßnahmen der IHK hinausgehend, die digitale Innovationskraft der Region Nord-Westfalen zu fördern. Die Studie ist aufgebaut auf einer Analyse der gegenwärtigen Innovationsmaßnahmen der Region Nord-Westfalen, einem internationalen Vergleich sowie der Ableitung konkreter Aktivitäten zum Ausbau der digitalen Innovationskraft in Nord-Westfalen.
In die Studie einfließen werden die Ergebnisse von Interviews sowie einer Umfrage, mit deren Hilfe wir einen strukturierten Überblick über die Innovationsaktivitäten und -potenziale unseres Wirtschaftsstandortes Nord-Westfalen (Münsterland und Emscher-Lippe-Region) ermitteln wollen. Darüber hinaus sollen erforderliche Bedarfe und mögliche Angebote für unsere Unternehmen herausgearbeitet werden.

DIHK-Innovationsnachrichten 

Der DIHK stellt in seinem Newsletter jeden Monat forschungspolitische und technologierelevante Nachrichten aus Brüssel und Berlin zusammen. Zu den Inhalten gelangen sie hier

Rapid Exchange of Information System (RAPEX)

Das Rapid Exchange of Information System (RAPEX) ist das Schnellwarnsystem der Europäischen Union für gefährliche Konsumgüter, ausgenommen Nahrungs- und Arzneimittel sowie medizinische Geräte.
Bei der Europäischen Kommission gehen täglich Meldungen von Behörden ein, die vor gefährlichen Produkten auf ihren Märkten warnen wollen. Sie werden über das Schnellwarnsystem der EU für gefährliche Non-Food-Produkte – „Safety Gate“ übermittelt und enthalten Angaben zur Art der Produkte, zu den festgestellten Risiken und den Maßnahmen, die auf nationaler Ebene zur Vermeidung oder Einschränkung ihrer Vermarktung getroffen wurden. Hier finden Sie wöchentliche Berichte zu den eingegangenen Meldungen.