Gründung

Wettbewerbe

Fokuspreis „Gesundheit digital“ Gründungswettbewerb

Digitale Lösungen haben das Potential, die Gesundheitswirtschaft nachhaltig positiv zu verändern. Sie können helfen, Herausforderungen wie Fachkräftemangel und demografischem Wandel zu begegnen, medizinisches Personal von Routineaufgaben zu entlasten und die medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Innovative Medizintechnik und digitale Anwendungen zur Behandlung, Prävention und Organisation im Gesundheits- und Pflegebereich können damit einen hohen gesellschaftlichen Mehrwert erzielen. Viele dieser Entwicklungen werden gerade durch innovative Start-ups vorangetrieben, die in diesem stark regulierten Markt neue digitale Lösungen etablieren.
Die Registrierung für die Sommerrunde 2024 ist vom 15. Januar – 27. März 2024 geöffnet. 

JUGEND GRÜNDET

Ein Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Die nächste Runde findet am 13. März 2024 im Bildungszentrum der IHK Nord Westfalen in Münster statt. Aktuell noch dabei sind Schülerinnen und Schüler von vier Schulen aus der Region.
Die IHK Nord Westfalen ist seit 2020 Regionalpartner für den regionalen Vorentscheid im Businessplan-Wettbewerb „Jugend gründet“. Die besten Teams nehmen am Bundeswettbewerb teil, bei dem es unter anderem eine Reise ins Silicon Valley zu gewinnen gibt. „Wir sehen in dem Wettbewerb gerade mit Blick auf die Ausgestaltung des Schulfachs Wirtschaft in NRW eine hervorragende Möglichkeit, sich Wissen anzueignen und gleichzeitig praxisnah erste Erfahrungen im Gründungsbereich zu sammeln“, so Sven Wolf, Teamleiter bei der IHK Nord Westfalen. Jugend gründet wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen, inklusive der Anerkennung als Lernleistung.

Festival der jungen Wirtschaft

save-the-date: Das „Festival der jungen Wirtschaft” findet am 27.08.2024 zum vierten Mal statt. Gründungsinteressierte und junge Führungskräfte kommen mit Start-ups, Jungunternehmen und Nachfolgerinnen sowie Nachfolgern zusammen. Die Veranstaltung spannt einen weiten Bogen über das Thema junges Unternehmertum in der Region. Es ist eine Veranstaltung der IHK Nord Westfalen mit Unterstützung der Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen (WJ) und dem Venture Club Münster (VCM), der studentischen Initiative für Entrepreneure in Münster.
Beim Festival Pitch-Event präsentieren sechs Finalistinnen und Finalisten ihr Vorhaben vor dem Publikum des Festivals, welches das Preisgeld von 5.000 € - gestiftet von den Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen - vergibt. Dazu gibt es jede Menge Aufmerksamkeit für euer Unternehmen, echtes Feedback vom Publikum und viele Chancen auf gute, neue Kontakte. 

Gründungspreis Westmünsterland

Erstmals wird ein Gründungspreis für das Westmünsterland ausgelobt werden.
Mehr Aufmerksamkeit für Gründerinnen und Gründer im Westmünsterland, mehr Aufmerksamkeit für die Chancen und Vorteile von Gründungen an sich: Das möchten damit die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Kreise Borken und Coesfeld gemeinsam mit der Sparkasse Westmünsterland, den Kreishandwerkerschaften Borken und Coesfeld und der IHK Nord Westfalen schaffen.
Weitere Informationen wie Anforderungen, Procedere und Bewerbungsfrist folgen in Kürze hier.

KUER.NRW Businessplan Wettbewerb

Entwickeln Sie Ihre innovative Geschäftsidee zu einem tragfähigen Businessplan!
Sie haben eine innovative Produkt-, Verfahrens- oder Dienstleistungsidee in den KUER Branchen Klima, Umwelt, Energie und Ressourcenschonung und möchten sich mit einem soliden Businessplan selbstständig machen? Oder Sie sind ein junges Unternehmen der Umweltwirtschaft mit Standort NRW – nicht älter als zwei Jahre – und möchten Ihr Geschäftskonzept schriftlich fundieren?
Nehmen Sie teil am KUER Businessplan Wettbewerb!
KUER.NRW wird durchgeführt von pro Ruhrgebiet e.V. und Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Der Businessplan-Wettbewerb

Von der Geschäftsidee zum Geschäftserfolg. Science4Life richtet jährlich einen Businessplan-Wettbewerb mit inhaltlich klarem Fokus auf die Branchen Life Sciences, Chemie und Energie aus. Alle Wettbewerbsteilnehmer werden dadurch individuell bei der Erstellung und Optimierung ihres Businessplans unterstützt, um ihre Produkte, Dienstleistungen oder digitale Geschäftsideen bestmöglich am Markt zu positionieren. 
Science4Life verfolgt dabei eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Gründer und berücksichtigt die spezifischen Herausforderungen in jeder der einzelnen Branchen. Dementsprechend nehmen Gründerteams aus den Branchen Life Sciences und Chemie am Science4Life Venture Cup teil. Für Teams aus dem Bereich Energie gibt es ebenfalls ein maßgeschneidertes Angebot, nämlich die Teilnahme am Science4Life Energy Cup. 

GRÜNDERstein Unternehmer Award

Der GRÜNDERstein Unternehmer Award ist der Preis für die beste Unternehmensidee im Münsterland, der Grafschaft Bentheim und der Region Twente. Er wird sowohl für die reine Idee vergeben, aus der noch ein Unternehmen entstehen kann, als auch an Jungunternehmen, die bereits zielstrebig, aber nicht länger als drei Jahre an der Umsetzung und Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells arbeiten.
Ziel des GRÜNDERstein ist es, die Teilnehmenden zu motivieren, an ihrer Idee festzuhalten und sie zu ermutigen, dieses Konzept zielstrebig bis in die Selbstständigkeit zu verfolgen. Am Ende steht die Weiterentwicklung eines positiven Gründungsklimas in der Region.
Neben Fachleuten aus der Unternehmens-Praxis, Workshops zur Erweiterung des Gründer-Know-hows, Aufbau und/oder Erweiterung eines Netzwerks sowie dem idealen Forum für die überzeugende und klare Präsentation der Idee, bietet der GRÜNDERstein einen attraktiven Preis, der die nachhaltige Weiterentwicklung der Geschäftsidee unterstützt.
Das Team des GRÜNDERstein Unternehmer Awards besteht aus jungen und erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern, die ein Gespür für gute Ideen haben. Eine Jury mit breiter Fachkompetenz ergänzt den Kreis.
Der Award wird jährlich ausgeschrieben. Die Bewerbung erfolgt kurz und knackig mit einem „one-pager“

Nachhaltigkeitspreis

Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerberinnen und Bewerbern und 2.000 Gästen zur Abschlussveranstaltung ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis die größte Auszeichnung ihrer Art in Europa. In Kooperation mit der Bundesregierung, Wirtschaftsverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen prämiert er Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.
Seit 2008 sucht der Deutsche Nachhaltigkeitspreis jedes Jahr kreative Lösungen für die Herausforderungen von morgen: Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement würdigt Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit – in so unterschiedlichen Kategorien wie Wirtschaft, Forschung, Architektur und Kommunen. Mit dem Preis fördert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. gemeinsam mit der Bundesregierung und weiteren Partnern mutige Akteur/innen und Ideen mit Vorbildfunktion.