Informationssicherheit

Information Security Support

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sowie vernetzte Produktionssysteme sind oftmals Grundlage sowohl für die Modernisierung als auch für die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Mit fortschreitender Digitalisierung geraten Unternehmen jedoch immer stärker in den Fokus von Cyberkriminellen.

Kleine und mittlere Unternehmen verstärkt betroffen

Laut den Ergebnissen einer repräsentativen Studie des Digitalverbands Bitkom (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 777 KB) waren neun von zehn Unternehmen in den letzten zwei Jahren (2020/2021) von Cyberangriffen betroffen. Durch Diebstahl, Spionage und Sabotage entsteht der deutschen Wirtschaft jährlich ein Gesamtschaden von 223 Milliarden Euro. Auch kleine und mittlere Unternehmen werden immer häufiger das Ziel von Cyberangriffen. 88 % der Unternehmen mit jeweils 10-99 Mitarbeitern bzw. 100-499 Mitarbeiter waren 2021 Opfer von Diebstahl, Industriespionage oder Sabotage.   

Erhöhen Sie Ihre IT-Sicherheit mit dem InfoSec-Expertennetzwerk

Die IHK Nord Westfalen unterstützt Unternehmen in ihren Bemühungen, die Schutzmechanismen gegenüber Cyberangriffen zu erhöhen. Dafür bietet die IHK Nord Westfalen, gemeinsam mit dem IT-Forum Nord Westfalen, den an und bringt Unternehmen mit ehrenamtlichen Expertinnen und Experten aus dem Netzwerk InfoSec zu einem kostenlosen Einstiegsgespräch zusammen.