Coronavirus

Azubi-Suche in Corona-Zeiten

Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen
Passgenaue Besetzung
Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
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Tipps für Unternehmen

  • Vorstellungsgespräche wahrnehmen!
    Vereinbarte Gespräche auf keinen Fall absagen, sondern per Videochat oder Telefoninterview anbieten. So zeigen Sie sich als Unternehmen digital, flexibel und kreativ in der aktuellen Corona-Krise. Der Kontakt zu den künftigen Azubis ist wichtig, ein persönliches Gespräch lässt sich nachholen. Aktuell wird Videochat/Videotelefonie alltäglicher. Rechnen Sie daher mit weniger Hemmnissen bei den Bewerbern/-innen. Die Art des Vorstellungsgespräches sollten Sie vorher kommunizieren (schon in der Stellenausschreibung), damit sich Bewerber/-innen darauf einstellen können. Ein digitales Vorstellungsgespräch ist eine echte Abwechslung zum üblichen Vorgehen. Wenn Sie im Augenblick dennoch Gespräche verschieben müssen oder Entscheidungen erst in einiger Zeit getroffen werden können, informieren Sie dringend Ihre Bewerber/-innen. Seien Sie offen und berechenbar. Bitten Sie um Geduld!
  • Ausbildung 2020 findet statt!
    Machen Sie deutlich, dass Bewerbungen weiterhin erwünscht sind. Viele Bewerber/-innen fragen sich gerade, ob eine Bewerbung in dieser außergewöhnlichen Situation überhaupt möglich ist. Machen Sie daher jetzt besonders auf sich aufmerksam und nutzen die Kanäle der Zielgruppe (Google, YouTube etc). Seien Sie präsent.
  • Kontakt halten!
    Wenn Sie bereits Azubis eingestellt haben, halten Sie gerade jetzt den Kontakt zu ihnen um “Ghosting” in der Ausbildung zu vermeiden: 01.08. und niemand kommt. Gerade in dieser außergewöhnlichen Situation ist der verlässliche Kontakt wichtig. Binden Sie Ihre baldigen Azubis in die Unternehmensinformationen ein, mit Ihren Newslettern, Updates zu der Krise etc., behandeln Sie sie wie Ihre restliche Belegschaft auch. Senden Sie E-Mails oder ! Tatsächlich auch eine Postkarte. Seien Sie kreativ, starten Sie eine digitale Azubi-Challenge, laden Sie Bewerber/-innen und/oder künftige Azubis dazu ein!
  • Unterlagen sind nicht alles!
    Bewerbungsunterlagen müssen nicht 100 Prozent perfekt sein. Seien Sie in der derzeitigen Situation nicht allzu streng. Anerkennen und loben Sie lieber die Motivation der Bewerber/-innen, die sich trotz der allgemeinen Verunsicherung bei Ihnen melden. Kontaktdaten und Kurzprofil sind schließlich die wichtigsten Elemente für den Beginn eines Ausbildungsverhältnis.
  • Corona crasht den Lebenslauf!
    Bedenken Sie, dass für die jetzige Bewerbergeneration viele der unterstützenden Angebote der Schule beim Übergang in den Beruf ausgefallen sind. Haben Sie Verständnis dafür, dass sich Azubis bei Ihnen melden, die Ihren Betrieb wechseln müssen, weil das Ausbildungsgeschehen zum Erliegen kommt oder Ausbildungsbetriebe Insolvenz anmelden müssen. Empfangen Sie Studienaussteiger, die dem Studium den Rücken kehren, weil Studentenjobs zum Einkommen wegfallen und Uni nur noch digital stattfindet. Geben Sie dem Nachwuchs im eigenen Interesse eine Chance.