Marktforschung

Tourismusbarometer NRW

Das Tourismusbarometer ist ein Instrument zum Monitoring quantitativer und qualitativer Entwicklungen der Tourismusbranche. 2012 vom Sparkassenverband Westfalen-Lippe ins Leben gerufen, wird es seit dem Jahr 2022 unter Federführung des Tourismus NRW e.V. erstmals auf ganz Nordrhein-Westfalen ausgeweitet.

Tourismusbarometer Nordrhein-Westfalen

Die Grundlage des Tourismusbarometer bilden aktuelle Marktforschungsergebnisse und exklusive Kennzahlen, die eine Analyse der regionalen Tourismuswirtschaft zulassen. Es ermöglicht zeitliche, regionale und sektorale Vergleiche, identifiziert Benchmarks und zeigt Marktpotenziale auf. Die Ergebnisse der Analysen aus den vergangenen Jahren können Sie hier abrufen.
Seit Juli 2022 und mit IHK NRW als Partner seit 2023 führt der Tourismus NRW das Instrument für das gesamte Bundesland unter der Bezeichnung „Tourismusbarometer Nordrhein-Westfalen“ fort. Das Tourismusbarometer Nordrhein-Westfalen dient der kontinuierlichen, problemorientierten Beobachtung der Tourismusentwicklung in Nordrhein-Westfalen unter Berücksichtigung aktueller Transformationsthemen. Diese Branchenthemen werden gemeinsam mit den Partnern von Tourismus NRW sondiert, deren Ergebnisse alle zwei Jahre in einer Branchenveranstaltung präsentiert und in einem umfassenden Bericht veröffentlicht. Für die Erstellung des Tourismusbarometer Nordrhein-Westfalen wurde die dwif Consulting GmbH beauftragt.
Der Jahresbericht des Tourismusbarometers Nordrhein-Westfalen 2023 zum Thema "Digitale Transformation im NRW-Tourismus - Ein Spagat zwischen Basisaufgaben und neuen Technologien" können Sie hier abrufen.