IHK-Online-Portal

Datenschutzhinweise

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Seite ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Beim Umgang mit Ihren Daten achten wir auf größtmögliche Sicherheit. Die aufgeführten Hinweise gelten ausschließlich für das IHK-Online-Portal.
Mit dem Online-Portal werden verschiedene Datenverarbeitungsprozesse, die seitens der IHK Nord Westfalen zur Aufgabenerfüllung zwingend erforderlich sind und bislang in Papierform durchgeführt wurden, digital verarbeitet.

1. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

IHK Nord Westfalen
Sentmaringer Weg 61
48151 Münster

Telefon: 0251 707-0
E-Mail: bildung@ihk-nordwestfalen.de

2. Protokollierung

In Verbindung mit Ihrem Zugriff werden auf unserem Server Daten (Server-Log-Dateien) gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen, dies sind:
  • IP-Adresse
  • verwendeter Browser-Typ,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Login-Namen,
  • Datum,
  • Uhrzeit und
  • betrachtete Seiten.
Die genannten Daten werden auf Basis unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Internetpräsenz,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetpräsenz,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.
Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Wir behalten uns das Recht vor, diese Daten bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Internetauftrittes nachträglich zu kontrollieren und an befugte Dritte weiterzugeben.

Aus Sicherheitsgründen werden alle Fehlversuche beim Login mit der IP-Adresse, dem Login-Namen, dem Datum und der Uhrzeit protokolliert. Die Daten (Log-Files) werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

3. Erhebung und Verarbeitung von Daten

Registrierung und Anmeldung
Für die Nutzung des IHK-Online-Portals ist eine Registrierung oder Anmeldung erforderlich. Dies erfolgt zur sicheren Identifizierung, damit ein Datenzugriff durch Unbefugte ausgeschlossen ist sowie um Fälle des Missbrauchs zu entdecken, nachvollziehen und abstellen zu können.
Zur Nutzung des Angebotes im IHK-Online-Portal werden folgende Daten gespeichert: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift und Kommunikationsdaten (E-Mail-Adresse) des Anmeldenden sowie weitere zum Zwecke der Nutzung des Angebotes benötigte Daten. Weitere personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, zum Beispiel bei der Registrierung oder bei einer Anfrage, eintragen.
Anmeldung zu Veranstaltungen
Bei einer Onlineanmeldung (ohne Registrierung) zu Seminaren, Lehrgängen und sonstigen Veranstaltungen können folgende Daten erhoben werden: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Anschrift und Kommunikationsdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) der Person sowie weitere für das Angebot relevante Daten. Diese Daten werden benötigt, um Veranstaltungsanmeldungen zu verarbeiten, Veranstaltungen zu verwalten und um Kundeninformation zu erfassen. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig eintragen.

4. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Korrespondenz, zur Abwicklung von Ihren vorgenommenen Anträgen oder Anmeldungen, zur Erfüllung der hoheitlichen Aufgaben in der Aus- und Weiterbildung einschließlich der Erstellung von Zeugnissen, Bescheinigungen und Zweitschriften sowie für die technische Administration.
Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder Sie uns zuvor eine entsprechende Einwilligung erteilt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, sofern ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

5. Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
Um Ihre Fragen beantworten zu können, benötigen wir folgende Angaben: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig machen.

6. Cookies

Auf unserer Seite werden sogenannte „Session-Cookies“ verwendet, um Ihnen die Nutzung unsere Seite zu erleichtern. Zum Beispiel, um ihren „Angemeldet-Status“ im Portal zu speichern. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Session-Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden in den meisten Browsern automatisch gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch für Sie transparent.
Sie haben die Möglichkeit, den von Ihnen verwendeten Internetbrowser so einzustellen, dass eine Speicherung von Cookies nicht erfolgt. Sofern Sie sich gegen Cookies entscheiden, kann es vorkommen, dass Teile unseres Online-Portales nicht genutzt werden können.

7. Informationspflichten

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO) über Ihre bei der IHK Nord Westfalen gespeicherten personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO), Löschung (Artikel 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO) dieser Daten und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO). Datenübertragbarkeit meint, dass Sie einen Anspruch darauf haben, Ihre personenbezogenen Daten von der IHK Nord Westfalen auf einen anderen Verantwortlichen zu übertragen.

Ihre zur Datenverarbeitung gegebene Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ein Widerruf kann gegebenfalls dazu führen, dass Sie bestimmte Leistungen oder Angebote nicht nutzen können.

8. Auskunftsrecht

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an: bildung@ihk-nordwestfalen.de

Kontakt
IHK Nord Westfalen
Sentmaringer Weg 61
48151 Münster
Telefon: 0251 707-0

Kontakt zur Datenschutzaufsichtsbehörde
Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie jederzeit das Recht, sich bei Beschwerden an die Datenschutzaufsichtsbehörde in Nordrhein-Westfalen zu wenden:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

9. Verschlüsselung

Um Ihre Daten, die Sie uns bei der Nutzung dieser Seite mitteilen, vor unerwünschten Zugriffen zu schützen, setzen wir ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer 4096 Bit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer) übertragen.
Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit „https://“ beginnt.

10. Sicherheitshinweis

Wir versuchen, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Das Online-Portal ist auf Basis der Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt worden.

11. Änderung der Datenschutzhinweise

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise (Datenschutzerklärung) zu aktualisieren, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in den Datenschutzhinweisen umzusetzen, zum Beispiel bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Stand: 16. Oktober 2023