Robotikbaukästen wecken Lust auf Technik
Spende der Initiative In|du|strie im Wert von 20.000 Euro
Gelsenkirchen. – Spielerisch und frühzeitig für technische Berufe zu begeistern, diesen Ansatz verfolgt die Initiative „Zukunft durch Innovation Nordrhein-Westfalen“, kurz zdi.nrw. Unterstützt wird sie dabei von der IHK Nord Westfalen und der Initiative In|du|strie. Die Initiative spendete jetzt in der IHK Gelsenkirchen Lego-Robotikbaukästen und Bee-Bots-Sets im Wert von insgesamt 20.000 Euro an sieben zdi-Netzwerke in der Region. Sie kommen in Schulen und zdi-Schülerlaboren zum Einsatz und ermöglichen den Jugendlichen einen praxisnahen Zugang zur Robotik und zur Programmierung.
Bei der Übergabe der Spende (v.l.): Eva Hild (IHK), Anke Mackenrodt (m+f KEG Technik), Carsten Taudt (IHK), Andrea Menschner (zdi Coesfeld), Melanie Vennemann (IHK), Janina Neukirch (zdi Coesfeld), Markus Real (MINT.REgio), Kerstin Schmitt (zdi Borken), Barbara Köß (zdi Warendorf), Guntram Seippel (I+I=Z.Gladbeck), Ole Schöning (zdi Warendorf), Dr. Thorsten Balgar (zdi Gelsenkirchen) und Cilli Oertker (Initiative In|du|strie).
Das Team Fachkräftesicherung der IHK arbeitet eng mit den regionalen zdi-Initiativen zusammen. „Unser gemeinsames Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für technische Berufe zu begeistern und ihnen praxisnahe Einblicke in die Welt der Innovation zu ermöglichen“, erklärte Carsten Taudt, IHK-Geschäftsbereichsleiter für Bildung, Fachkräftesicherung und Recht. Noch mehr Begeisterung an den sogenannten MINT-Fächern, zu denen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gehören, sollen die Lego-Sets wecken. „Sie aufzubauen und zu programmieren, fördert Teamarbeit, kreatives und abstraktes Denken sowie die Kompetenz, Herausforderungen zu lösen“, ergänzte Anke Mackenrodt von der Initiative In|du|strie und CFO bei der m+f KEG Technik in Bottrop. Als zusätzliche Motivation winkt die Teilnahme an Robotikwettbewerben – zum Beispiel im kommenden Frühjahr in Dülmen oder Ostbevern.
Taudt bedankte sich bei der Initiative In|du|strie für die Spende, die aus Sicht des IHK-Geschäftsbereichsleiters „ein gemeinsames Investment in die nächste Generation von Fachkräften für unsere Ausbildungsbetriebe“ sei. Die Spenden der Lego-Robotikbaukästen empfingen Vertreterinnen und Vertreter der zdi-Netzwerke Gelsenkirchen, Coesfeld, Warendorf, Recklinghausen (MINT.REgio) und Gladbeck (I+I=Z.Gladbeck). Kerstin Schmitt vom zdi-Netzwerk Kreis Borken nahm acht Kästen mit Bee Bots, kinderfreundlichen Roboterbienen, entgegen. Außerdem gehen noch Robotikbaukästen ans mint4u in Bottrop.