14. Februar 2024

IHK ruft Betriebe zur Beteiligung an Positionspapier auf

Unternehmen in politische Debatte einbinden
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Die IHK Nord Westfalen möchte von den Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region wissen, was jetzt dringend getan und geändert werden muss, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu sichern und „Impulse für neues Wachstum“ zu setzen. Unter diesem Titel ist heute (14. Februar) der Entwurf eines zwölfseitigen Positionspapiers im Internetangebot der IHK veröffentlicht worden: www.ihk.de/nw/impuls
Mitglieder der IHK-Vollsammlung haben die Forderungen und Zielvorstellungen, die in dem Entwurf enthalten sind, während eines Workshops erarbeitet. Nun können und sollen weitere Mitgliedsunternehmen der IHK ihre Anregungen geben oder Stellung zu dem Entwurf nehmen. Dazu haben sie bis 23. Februar Zeit. Im März steht das Impulspapier der regionalen Wirtschaft zur finalen Beschlussfassung auf der Tagesordnung der Vollversammlung. „Gerade jetzt kommt es (…) auf die gezielte Einbindung von Unternehmen in die Debatten von Politik und Verwaltung an. Nur so können authentisch die tatsächlichen Problemlagen erläutert und eine Priorisierung von Investitionen erreicht werden“, heißt es in der Einleitung des Entwurfs.
Das Papier ist in vier „zentrale Handlungsfelder für mehr Produktivität“ unterteilt. Darin zeigt die IHK zum Beispiel auf, wie Investitionsbremsen gelöst und die Kapitalbeschaffungen erleichtert werden könnten. Das zweite Handlungsfeld betrifft die Fachkräftesicherung. Hier wirbt die IHK vor allem für Erleichterungen bei der Fachkräfteeinwanderung. Ein zentraler Ansatzpunkt für Wachstumsimpulse ist aus Sicht der IHK die Innovationsförderung. Nicht nur hier fordert sie eine Entbürokratisierung und Priorisierung sowie einen erleichterten Zugang für Unternehmen. Die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren steht im Zentrum der Forderungen im Kapitel „Infrastrukturen sichern und weiterentwickeln“.
Unternehmen aus dem Münsterland und aus der Emscher-Lippe-Region können Stellung nehmen zum IHK-Positionspapier „Impulse für neues Wachstum“.