27. Februar 2024

IHK-Präsidentenpreis für Grevener Gymnasium

Jugend forscht: Auszeichnung für erfolgreichste Schulen
Münster/Greven. – Das Gymnasium Augustinianum in Greven war in diesem Jahr die erfolgreichste Schule beim Regionalwettbewerb Jugend forscht Münsterland. Das Gymnasium wurde dafür mit dem mit 1.000 Euro dotierten „Ehrenpreis des Präsidenten der IHK Nord Westfalen“ geehrt. Platz 2 (600 Euro) ging an das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster. Die FH Münster hat den Regionalwettbewerb Jugend forscht erstmals ausgerichtet. Die IHK Nord Westfalen, die den Wettbewerb fast 40 Jahre organisiert hatte, unterstützt die Durchführung weiterhin.
Das Rennen um den IHK-Präsidentenpreis war in diesem Jahr besonders spannend. Die beiden Gymnasien lagen bei der Anzahl der Platzierungen der Teilnehmer eng beieinander. Während das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in der Kategorie Jugend forscht (14 Jahre und älter) sehr erfolgreich war, erreichten in der Kategorie Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) die Projektteams vom Gymnasium Augustinianum Greven viele vordere Platzierungen.
Den 3. Platz (400 Euro) der erfolgreichsten Schulen erreichte das Gymnasium Holthausen in Hattingen. Dies ist bemerkenswert, weil diese Schule nur Teilnehmer in der Kategorie bis 14 Jahre stellte.
Matthias Martin, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt, überreichte die Auszeichnungen. Auf dem Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster beglückwünschte er die Schulen und betonte die große Bedeutung des Regionalwettbewerbs für die Industrie im Münsterland und darüber hinaus: „Hier stellen sich junge Talente vor. Wir brauchen diese jungen Menschen, die neu in die Unternehmen kommen, Denkanstöße geben und alte Produkte oder Verfahren in Frage stellen und damit neue Entwicklung und Innovationen anstoßen.“