18. April 2024

IHK-Regionalausschuss bei POOLgroup in Emsdetten

Robust bleiben in turbulenten Zeiten
Kreis Steinfurt/Emsdetten – Trotz anhaltender Wirtschaftsflaute in wichtigen Branchen verbreitete Gustav Deiters im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt Zuversicht. „Wenn wir weiterhin unsere Hausaufgaben machen, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein. Robust zu sein und zu agieren, ist daher in wirtschaftlich turbulenten Zeiten das Gebot der Stunde“, betonte der Ausschussvorsitzende und Vizepräsident der IHK Nord Westfalen während der Sitzung bei der POOLgroup GmbH in Emsdetten. Er zeigte sich überzeugt davon, dass die von Digitalisierung und Nachhaltigkeitsanforderungen getriebene Transformation große Entwicklungschancen für Unternehmen eröffnet.
Der Austausch über die wirtschaftliche Lage stand im Mittelpunkt der Sitzung bei der POOLgroup. Unternehmerinnen und Unternehmer aus Handel, IT und weiteren Dienstleistungsbranchen berichteten von einer insgesamt guten Geschäftslage. Auftragsrückgänge, hohe Energiekosten und wachsende internationale Konkurrenz setzen dagegen die Industrie im Kreis stark unter Druck. Sorgenfalten auch in der Gastronomie: Insbesondere die Speisegastronomie fürchtet nach der Mehrwertsteuer-Anpassung um ihre Wettbewerbsfähigkeit. „Fachkräftemangel, die überbordende Bürokratie und die Transformation hin zur digitalen und nachhaltigen, möglichst klimaneutralen Wirtschaft fordert alle Branchen“, fasste Deiters, der CEO der Crespel & Deiters Group in Ibbenbüren ist, die Diskussion im Ausschuss zusammen.
Bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft mahnte Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen, an. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssten strukturelle Probleme durch geeignete wirtschaftspolitische Maßnahmen beseitigt werden. Jaeckel: „Gerade jetzt ist der Austausch zwischen den politischen Entscheidungsträgern und der regionalen Wirtschaft wichtig, um die Veränderungserfordernisse aufzuzeigen.“
Die IHK hat dazu das Positionspapier „Impulse für neues Wachstum“ erarbeitet, das von der Vollversammlung im März verabschiedet worden ist. Es zeigt zum Beispiel auf, wie Investitionen ermöglicht und die Kapitalbeschaffung erleichtert werden können. Um Fachkräfte zu gewinnen, schlägt die IHK darin Vereinfachungen bei der Einwanderung vor. Ein zentraler Ansatzpunkt für Wachstumsimpulse ist aus IHK-Sicht die Innovationsförderung. Es geht vor allem um eine Entbürokratisierung von Anträgen und Vorgaben. Besonders bedeutsam ist aus Sicht der Wirtschaft, Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen.
Mehr Informationen.

Stichwort IHK-Regionalausschuss
Der IHK-Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt mit rund 50 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern bildet die Stimme der gewerblichen Wirtschaft im Kreis Steinfurt. Das Gremium befasst sich mit Themen und Projekten im Kreis, die Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Zudem berät der Regionalausschuss die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK. Vorsitzender ist Gustav Deiters, CEO der Crespel & Deiters Group in Ibbenbüren.