15. September 2023

Winkhaus kooperiert mit Hansa-Berufskolleg

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
Telgte/Münster. – Das Hansa-Berufskolleg in Münster und die Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG aus Telgte sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (14. September) eine entsprechende Vereinbarung. Für das Berufskolleg ist es die erste Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.
Das Familienunternehmen Winkhaus mit Produktionsstandorten in Telgte, Münster, Meiningen und Rydzyna (Polen) wurde 1854 gegründet. Es beschäftigt derzeit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland und in den internationalen Tochtergesellschaften. Die Unternehmen der Winkhaus-Gruppe entwickeln und produzieren Systemlösungen für Fenstertechnik und Türverriegelung sowie für die Zutrittsorganisation in privaten, gewerblichen und öffentlichen Gebäuden.
Seit mehr als 100 Jahren bildet Winkhaus Fachkräfte selbst aus – derzeit umfasst das Ausbildungsangebot zehn Berufe sowohl im kaufmännischen Bereich (zum Beispiel Industriekaufleute) als auch im industriell-technischen Bereich (zum Beispiel Werkzeugmechaniker, Elektroniker und Technische Produktdesigner).
Das Ausbildungsangebot präsentiert Winkhaus den Schülerinnen und Schülern am Hansa-Berufskolleg bei Betriebsbesichtigungen. Dabei erfahren die Jugendlichen aus erster Hand, wie Arbeitsabläufe in einem modernen Industrieunternehmen organisiert werden. Winkhaus-Azubis gehen zudem als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen, um über ihre Berufe zu informieren. Geplant ist auch, dass Fachkräfte Schülerinnen und Schüler bei Facharbeiten unterstützen und im Unterricht praxisnahe Projekte durchführen, zum Beispiel zur Gestaltung von Präsentationen.
Für Winkhaus-Geschäftsführerin Sofie Winkhaus hat die Ausbildung einen hohen Stellenwert bei der Fachkräftesicherung: „Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Und gut ausgebildete junge Fachkräfte sind die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens.“
Schulleiterin Ute Berkemeier betont: „Für uns als kaufmännisches Berufskolleg steht die praxisnahe und handlungsorientierte Vermittlung von Unterrichtsinhalten im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das IHK-Projekt unterstützt unsere schulische Arbeit durch die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und theoretische Unterrichtsinhalte noch stärker mit der realen Arbeitswelt verknüpfen zu können. Darüber hinaus lernen unsere Schülerinnen und Schüler praxisnah Ausbildungsberufe kennen – besser geht es nicht.“
Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist im Münsterland Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.