31. Mai 2023

Vom Nachhaltigkeitsbericht zur Strategie

IHK-Veranstaltung am 13. Juni mit Dr. Martin Hellwig
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Über den Weg vom Nachhaltigkeitsbericht zum Nachhaltigkeitsmanagement informiert die IHK Nord Westfalen am 13. Juni (Dienstag) von 10 bis 11.30 Uhr in einer kostenfreien Online-Veranstaltung. Referent ist Dr. Martin Hellwig vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung in Münster. Er zeigt anhand des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), welchen Beitrag die Berichterstattung für die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie in Unternehmen leisten kann. Das Institut ist offizieller DNK-Schulungspartner und bietet unter anderem Unternehmen Weiterbildungen und Beratungen zur nachhaltigen Entwicklung an.
„Nachhaltiges Handeln wird immer wichtiger für den unternehmerischen Erfolg“, verdeutlicht IHK-Geschäftsbereichsleiter Carsten Taudt, der den im vergangenen Jahr gegründeten IHK-Ausschuss für unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit betreut. „Nicht nur die gesetzlichen Anforderungen steigen. Auch die Erwartungshaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher an die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen wächst“, erläutert Taudt und ergänzt: „Das betrifft alle Unternehmen, egal ob groß oder klein.“
Im vergangenen Jahr hat die IHK begonnen, ein Unternehmensnetzwerk zur Nachhaltigkeit aufzubauen. Es gibt Unternehmen die Möglichkeit, auf Weiterbildungsangebote und Informationen zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung zuzugreifen.
Anmeldung zur Online-Veranstaltung am 13. Juni