4. Mai 2023

PlanET unterstützt Gesamtschule Gescher

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
Gescher. – Die Gesamtschule Gescher und die PlanET Biogastechnik GmbH in Gescher sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (3. Mai) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Borken auf 129. Für PlanET ist es die erste Partnerschaft mit einer Schule in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Jugendlichen entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.
PlanET plant, entwickelt und konstruiert Biogasanlagen mit Leistungen von 75 Kilowatt bis zu vier Megawatt für Landwirtschaft, Industrie und Kommunen für den nationalen wie internationalen Markt. Die Anlagen produzieren aus organischen Reststoffen klimafreundliches Biogas. Von den rund 350 Mitarbeitenden sind mehr als 200 in der Firmenzentrale in Gescher tätig, die zugleich Produktionsstandort ist. Das familiengeführte Unternehmen hat seit seiner Gründung vor 25 Jahren 650 Biogasanlagen und rund 90 Biomethananlagen errichtet. PlanET bildet insgesamt 15 Auszubildende in den Berufen „Elektroniker/-in für Betriebstechnik“, „Fachkraft für Lagerlogistik“, „Fachinformatiker/-in für Systemintegration“ und „Industriekaufmann/-frau“. Außerdem ermöglicht es im dualen Studium Hochschulabschlüsse in den Fächern Wirtschaft und Elektrotechnik. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und neue Mitarbeitende zu gewinnen hat das Unternehmen einen eigenen Internetauftritt für seine Karriereseiten erstellt: career.planet-biogas.com
Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt der Biogas-Anbieter Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Gesamtschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem reichern Mitarbeitende und Auszubildende von PlanET den naturwissenschaftlichen Fachunterreicht mit Vorträgen und Praxiswissen an und begleiten die Oberstufe bei ihren Facharbeiten.
PlanET-Geschäftsführer Jörg Meyer zu Strohe unterstreicht angesichts des spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, so Meyer zu Strohe.
Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrkräften die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch den persönlichen Kontakt erleichtern wir den Schülerinnen und Schülern den Weg in das Berufsleben.“
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ im Münsterland ist Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.