17. Mai 2023

Spedition Lüning gewinnt Azubi-Nachwuchs

Kooperation mit Paul-Spiegel-Berufskolleg im IHK-Projekt
Dorsten. – Traumstart für die Kooperation zwischen dem Paul-Spiegel-Berufskolleg und der Möbelspedition Lüning in Dorsten im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. - Noch am selben Tag, an dem die Partnerschaft offiziell besiegelt wurde, unterzeichnete der Schüler Danny Aslam einen Ausbildungsvertrag mit der Möbelspedition. „So schnell und unkompliziert kann ein Ausbildungsverhältnis zustande kommen“, freut sich IHK-Projektmitarbeiterin Eva Hild. Genau das sei das Ziel des IHK-Projektes: Jugendliche bei der Berufsorientierung und Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen, erklärt Hild.
Aslam hatte das Unternehmen als Schülerpraktikant kennengelernt: „Die Arbeit in der Logistik hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe dabei einen guten Eindruck davon bekommen, was mich im Beruf ‚Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung‘ erwartet. Deshalb freue ich mich, dass ich direkt nach der Schule eine Ausbildung bei Lüning starten kann“, berichtet er. Das Beispiel zeige, wie wichtig es für Betriebe und Jugendliche sei, sich persönlich kennenzulernen, unterstreicht Hild. „Die Schülerinnen und Schüler entdecken dabei ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, so Hild. Neben Praktika bietet die Möbelspedition im IHK-Projekt Betriebsbesichtigungen an, um den Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise des Unternehmens zu zeigen.
Die B. Lüning e.K. Möbelspedition in Dorsten führt bereits in fünfter Generation private und gewerbliche Umzüge sowie Möbeltransporte für Unternehmen und den Güterverkehr durch. Im kaufmännischen Bereich bildet das Unternehmen neben Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung auch Kaufleute für Büromanagement aus. Im gewerblichen Bereich sucht die Möbelspedition aktuell wieder junge Leute, die Lust auf eine Ausbildung zur „Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice“ oder zum „Berufskraftfahrer/-in Güterverkehr“ haben.
Geschäftsführer Johannes Lüning unterstreicht angesichts des spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, so Lüning.
Schulleiterin Nicola Michels betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Durch den persönlichen Kontakt erleichtern wir den Schülerinnen und Schülern den Weg in das Berufsleben.“ Für das Berufskolleg ist es die zweite Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 93.
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Eva Hild, Telefon 0209 388-539.