23. Mai 2023

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

IHK-Ausschuss informiert sich bei Hengst
Münster – Über die Chancen durch die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle diskutierte der Ausschuss für unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit der IHK Nord Westfalen bei der Hengst SE in Münster. „Die Umstellung auf nachhaltige Geschäftsmodelle ist nicht nur aus ethischen und ökologischen Gründen geboten, sondern aus wirtschaftlicher Sicht absolut sinnvoll, etwa durch Ressourceneffizienz“, unterstrich Ausschussvorsitzende Dr. Silke Huster. Nachhaltig agierende Unternehmen zeigten Verantwortung und stärkten dadurch die Loyalität ihrer Kunden und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit, so die Geschäftsführerin der Rottendorf Pharma GmbH in Ennigerloh weiter.
Wie der Filtrationsspezialist Hengst SE den Transformationsprozess gestaltet, erläuterte Thomas Hülsdau, Sustainabilty Manager beim gastgebenden Unternehmen. Hengst habe das Ziel „Klimaneutralität bis 2030“ fest im Blick, berichtete Hülsdau. Die Minimierung des Ressourceneinsatzes sei Programm.
Birgitt Helms vom Regionalbüro Münster der Effizienz-Agentur NRW stellte das in den Niederlanden entwickelte Workshopkonzept CIRCO vor. Es unterstützt Unternehmen dabei, auf Grundlage bestehender Wertschöpfungsketten neue nachhaltige Geschäftsmodelle im Sinne der Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu entwickeln. Die Methode wurde bereits erfolgreich von über 1.000 Betrieben angewandt. Die Effizienz-Agentur NRW ist der erste CIRCO-Hub in Deutschland und bietet Unternehmen kostenfreie Workshops unter dem Titel „Mehrwert durch Circular Design“ an.