10. Mai 2023

IHK: Bildungszentrum ist ein wichtiges Signal

Grütters unterstützt Pläne der Stadt Gelsenkirchen
Gelsenkirchen. - Zu den von der Stadt Gelsenkirchen heute (10. Mai) vorgestellten Plänen für die Entwicklung eines neuen Bildungsgebäudes in Innenstadtlage (Zukunftsquartier) äußert sich Dr. Jochen Grütters, Leiter des IHK-Standorts Emscher-Lippe in Gelsenkirchen, wie folgt:
„Der Bau eines modernen Bildungszentrums mitten in der Stadt ist eine starke Antwort auf aktuelle Herausforderungen und ein wichtiges Signal: Bildung ist der Schlüssel für die Lösung vieler Probleme und gehört in den Fokus der Stadtgesellschaft. Die IHK Nord Westfalen unterstützt das Vorhaben, beste technische Voraussetzungen für moderne berufliche Bildung zu schaffen, ausdrücklich. Ein attraktives Zentrum für berufliche Bildung ist Ausdruck der Wertschätzung für betrieblich ausgebildete Fachkräfte in der Region, die wir dringend brauchen. Mit einer zeitgemäßen Ausstattung steigt neben der Attraktivität der beruflichen Bildung zudem die Freude am Lernen.
Mit dem geplanten Zukunftsquartier besteht die Chance, die für die regionale Wirtschaft wichtigen Zukunftsthemen wie zum Beispiel Wasserstoff und Digitalisierung in modernen Lernorten zu vermitteln. Gerne bringt sich die IHK mit Ideen und Vorschlägen in den Diskussionsprozess ein. So könnte das neue Zukunftsquartier zum Beispiel auch zu einem Ort der Berufsorientierung werden, um jungen Menschen die Inhalte von Ausbildung vorzustellen und deren Berufswahl zu erleichtern. Möglicherweise können im Zukunftsquartier auch innenstadtnah IHK-Weiterbildungskurse angeboten werden. Dies könnte zu Synergien bei der Raumnutzung führen, da die IHK-Weiterbildungskurse abends und samstags stattfinden.“