6. Februar 2023

Mit Weiterbildung Fachkräfte sichern

IHK-Beratungswoche bis 10. Februar
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Orientierung auf dem weiten Feld der beruflichen Weiterbildung bietet die heute (6. Februar) gestartete Beratungswoche der IHK Nord Westfalen. Bis Freitag (10. Februar) informieren IHK-Fachleute online oder in Präsenz bei Unternehmen vor Ort über Karrierewege und zeigen maßgeschneiderte Lösungen zur Sicherung von Fachkräften und Know-how auf.
Duales Studium, berufsbegleitendes Studium, Höhere Berufsbildung, Meisterqualifizierung oder Aufstiegs-BAföG – eine Vielzahl von Begriffen und dahintersteckenden Karrieremöglichkeiten prägen die berufliche Weiterbildungslandschaft. „Ziel der Beratungswoche ist, Unternehmen und Fachkräften den Durch- und Überblick zu verschaffen“, erläutert Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter der IHK-Weiterbildung und Unternehmensförderung.
Wolf ist sich sicher, dass die Nachfrage nach Weiterbildungsangeboten weiter steigen wird. Darauf deuten auch Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage hin. Danach haben gut zwei Drittel der antwortenden Unternehmen angegeben, dass ihre Geschäftstätigkeit durch den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften gebremst wird. Wolf: „Händeringend gesucht werden weiterhin Fachkräfte, die aus dem dualen Ausbildungssystem kommen. Darauf aufbauende Aufstiegsfortbildungen zum Industriemeister, Fachwirt, IT-Professional oder Betriebswirt sind darum besonders interessant für Unternehmen, um langfristig und nachhaltig Fachkräfte ans Unternehmen zu binden.“ Bis zu 75 Prozent der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren können dafür durch das Aufstiegs-BAföG finanziert werden.
Die Beratungen werden anbieterneutral, kostenfrei und auf Wunsch digital oder vor Ort im Unternehmen durchgeführt. Kurzfristig können noch Termine vereinbart werden bei Miriam Marcoux, Tel. 0251 707-496, miriam.marcoux@ihk-nordwestfalen.de, oder im Internet unter www.ihk-bildung.de
WIS - Weiterbildungs-Informations-System
Für die Suche nach Seminaren und Weiterbildungsanbietern stellen die IHKs Unternehmen und Fachkräften das „WIS – Weiterbildungs-Informations-System“ zur Verfügung. Die bundesweite Datenbank ist unter folgender Adresse zu erreichen: wis.ihk.de