28. Februar 2023

Maschinenbau Scholz kooperiert mit Schule

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb"
Coesfeld. – Mit Maschinenbau Scholz in Coesfeld holt sich die Kreuzschule Coesfeld einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Hauptschule und Unternehmen unterzeichneten gestern (27. Februar) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Coesfeld auf 47.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen, Lehrer und Eltern erfahren aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt und die Unternehmen finden Talente, die es zu fördern lohnt“, berichtet IHK-Mitarbeiterin Inna Gabler.
Die Maschinenbau Scholz GmbH & Co. KG ist aufgrund seiner mehr als 100 Jahre alten Unternehmensgeschichte tief im Münsterland verwurzelt. Mit rund 350 Beschäftigten in Coesfeld und Vertretungen auf der ganzen Welt hat sich das mittelständische Unternehmen auf den Autoklaven- und Anlagenbau spezialisiert. Die Anlagen werden für verschiedene Branchen wie die Nahrungsmittel-, Automobil-, Glas- oder Baustoffindustrie hergestellt.
Im IHK-Projekt lädt das Unternehmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Hauptschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem können die Jugendlichen ein Praktikum bei dem Unternehmen absolvieren. Darüber hinaus stehen Mitarbeitende von Maschinenbau Scholz den Schülerinnen und Schülern mit ihrem praktischen Wissen im Unterreicht zur Seite. Während der Informationsveranstaltung “Azubitag” in der Schule informieren Auszubildende des Unternehmens über ihre Berufe.
Marius Graeber, Geschäftsführer von Maschinenbau Scholz, sieht in der Kooperation Chancen sowohl fürs Unternehmen als auch die Schülerinnen und Schüler: „Mit der Kooperation möchten wir Jugendliche nicht nur für den direkten Berufsstart nach der Schule, sondern auch für unser Unternehmen begeistern.“
Schulleiterin Pia Koch betont: „Wir können über das IHK-Projekt unser Angebot zur Berufsorientierung praxisnah erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Durch Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden bekommen sie einen Einblick in verschiedene Berufe und in die Arbeitswelt. Das ist eine wertvolle Hilfe für die Berufswahl.“
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist im Münsterland Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.
Mehr Infos zum Projekt Partnerschaft Schule-Betrieb gibt es hier.