7. Dezember 2023

technotrans kooperiert mit Gesamtschule

Warendorf/Sassenberg. – Mit technotrans SE in Sassenberg holt sich die Städtische Gesamtschule Warendorf einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten gestern (6. Dezember) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Warendorf auf 63. Für die Schule ist es die erste Partnerschaft in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen, Lehrer und Eltern erfahren aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt und die Unternehmen finden Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.
Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Sassenberg. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Komponenten der Flüssigkeiten-Technologie spezialisiert. Weltweit beschäftigt technotrans rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 17 Standorten und bildet in 29 Ausbildungsberufen sowie dualen Studiengängen aus.
Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt das Unternehmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Gesamtschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem gehen Fachkräfte und Azubis von technotrans in die Schulklassen, führen Bewerbungstrainings durch und informieren über Ausbildungsberufe.
Peter Hirsch, Vorstandsmitglied bei technotrans, sieht im IHK-Projekt Chancen fürs Unternehmen: „Mit der Kooperation nehmen wir unsere soziale Verantwortung wahr und möchten Jugendliche für eine Berufsausbildung in der Industrie begeistern. Im Idealfall begeistern wir diese sogar für unser Unternehmen, sodass eine Win-win-Situation entsteht und wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“
Schulleiterin Gertrud Korf betont: „Wir können über das IHK-Projekt unser Angebot zur Berufsorientierung sinnvoll erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Durch praktische Erfahrungen und Kontakte zu Auszubildenden und Ausbildern erfahren die Schülerinnen und Schüler ein realistisches Bild der Arbeitswelt und erhalten einen umfassenden Einblick in verschiedene Berufe. Das ist eine wertvolle Hilfe für die Berufswahl.“
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ im Münsterland ist Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.