11. Dezember 2023

IHK-Präsident vereidigt Mario Berg

Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz
Münster. – Mario Berg aus Münster ist jetzt öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, hat den Diplom-Ingenieur am 7. Dezember in Münster vereidigt und ihm die Bestellungsurkunde überreicht. Bergs Fachgebiet ist vorbeugender Brandschutz.
Als Sachverständiger für dieses Gebiet erstellt Mario Berg Brandschutzkonzepte für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, wie etwa Kindergärten und Schulen. Er gewährleistet hierdurch, dass im Ernstfall durch Brandwände und feuerfeste Türen die sichere Evakuierung der Gebäude möglich ist, erläutert die IHK in einer Pressemitteilung. Vor seiner öffentlichen Vereidigung musste der Diplom-Ingenieur gegenüber der IHK Nord Westfalen seine besondere Sachkunde und persönliche Integrität nachweisen.
Insgesamt gibt es im IHK-Bezirk Nord Westfalen, der das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region umfasst, mehr als 200 Sachverständige in über 70 Fachgebieten. Die IHK Nord Westfalen ist wie die anderen Industrie- und Handelskammern nach der Gewerbeordnung und ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften für die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen in wirtschaftlichen und technischen Bereichen zuständig.
Mit der öffentlichen Bestellung und Vereidigung werden den Gerichten, Unternehmen und Privatpersonen besonders fachkundige Sachverständige zur Begutachtung schwieriger Beweisfragen zur Seite gestellt. Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen genießen großes Vertrauen, betont die IHK.