11. Dezember 2023

IHK-Präsident vereidigt Christian Hüls

Öffentliche Bestellung als Schiffseichaufnehmer
Ibbenbüren. – Christian Hüls aus Ibbenbüren ist jetzt öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, hat ihn am 7. Dezember in Münster als Schiffseichaufnehmer vereidigt und ihm die Bestellungsurkunde überreicht.
Schiffseichaufnehmer ermitteln durch die Messung des Tiefgangs eines Schiffes sowie weiterer Daten das Gewicht der Ladung in einem Schiff. Besonders bei Stück- und Schüttgütern ist es anders kaum möglich die geladenen Gütermenge zu messen, erläutert die IHK in einer Pressemitteilung. Durch die sogenannte Schiffseiche wird den beteiligten Reedereien, Häfen und Unternehmen die Sicherheit geboten, dass die geladene Menge vom Start- bis zum Zielhafen unverändert geblieben ist. Bereits eine Abweichung der Schiffseiche von einem bis zwei Zentimetern kann einer Ladekapazität von sechs bis zwölf Tonnen entsprechen. Bei höherwertigen Gütern, wie etwa Düngemitteln oder Chemikalien, entspricht dies sehr hohen Gegenwerten, betont die IHK in ihrer Pressemitteilung. Weiter erstellen Schiffseichaufnehmer Laderaumgutachten, kontrollieren Lageflächen und begleiten Probeentnahmen sowie Be- und Entladung.
Vor seiner öffentlichen Vereidigung musste Christian Hüls gegenüber der IHK Nord Westfalen seine besondere Sachkunde und persönliche Integrität nachweisen. Insgesamt betreut die IHK Nord Westfalen derzeit 20 Schiffseichaufnehmer.
Insgesamt gibt es im IHK-Bezirk Nord Westfalen, der das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region umfasst, mehr als 200 Sachverständige in über 70 Fachgebieten. Die IHK Nord Westfalen ist wie die anderen Industrie- und Handelskammern nach der Gewerbeordnung und ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften für die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen in wirtschaftlichen und technischen Bereichen zuständig.
Mit der öffentlichen Bestellung und Vereidigung werden den Gerichten, Unternehmen und Privatpersonen besonders fachkundige Sachverständige zur Begutachtung schwieriger Beweisfragen zur Seite gestellt. Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen genießen großes Vertrauen, betont die IHK.