IHK-Präsident vereidigt Christian Hüls
Öffentliche Bestellung als Schiffseichaufnehmer
Ibbenbüren. – Christian Hüls aus Ibbenbüren ist jetzt öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer, hat ihn am 7. Dezember in Münster als Schiffseichaufnehmer vereidigt und ihm die Bestellungsurkunde überreicht.
Dr. Benedikt Hüffer (r.), Präsident der IHK Nord Westfalen, hat Christian Hüls als Sachverständigen für die Schiffseichaufnahme vereidigt.
Vor seiner öffentlichen Vereidigung musste Christian Hüls gegenüber der IHK Nord Westfalen seine besondere Sachkunde und persönliche Integrität nachweisen. Insgesamt betreut die IHK Nord Westfalen derzeit 20 Schiffseichaufnehmer.
Insgesamt gibt es im IHK-Bezirk Nord Westfalen, der das Münsterland und die Emscher-Lippe-Region umfasst, mehr als 200 Sachverständige in über 70 Fachgebieten. Die IHK Nord Westfalen ist wie die anderen Industrie- und Handelskammern nach der Gewerbeordnung und ergänzenden landesrechtlichen Vorschriften für die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen in wirtschaftlichen und technischen Bereichen zuständig.
Mit der öffentlichen Bestellung und Vereidigung werden den Gerichten, Unternehmen und Privatpersonen besonders fachkundige Sachverständige zur Begutachtung schwieriger Beweisfragen zur Seite gestellt. Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen genießen großes Vertrauen, betont die IHK.