15. Dezember 2023

IHK lehnt Pläne für Energiepark ab

Jaeckel mit Nachdruck für newPark
Emscher-Lippe-Region/Datteln. - Die IHK Nord Westfalen weist die aktuellen Forderungen nach einer Überplanung der newPark-Flächen zugunsten der Erzeugung regenerativer Energien mit Nachdruck zurück. „Zur Fortsetzung des wirtschaftlichen Strukturwandels und der damit einhergehenden Schaffung neuer Arbeitsplätze ist das nördliche Ruhrgebiet dringend auf kurzfristig verfügbare Industrie- und Gewerbeflächen angewiesen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel.
Die aktuell in Rede stehenden newPark-Flächen seien seit Jahrzehnten im Landesentwicklungsplan und im Regionalplan für eine industriell-gewerbliche Nutzung gesichert worden. „Und das aus gutem Grund“, betont Jaeckel. Größere, zusammenhängende Entwicklungsflächen, insbesondere für eine industrielle Nutzung sind im Ruhrgebiet seit vielen Jahren kaum noch vorhanden. Entsprechende Anfragen von Unternehmen hätten immer wieder auch abgelehnt werden müssen, weil die Anforderungen in der Region nicht erfüllt werden konnten. „Über die wirtschaftlichen Impulse und auch die Arbeitsplätze haben sich dann andere Regionen in Deutschland gefreut“, bringt der IHK-Chef die Konsequenzen auf den Punkt.
Sowohl im Landesentwicklungsplan als auch im neuen Regionalplan Ruhr seien erhebliche Flächenanteile für den erforderlichen Ausbau der erneuerbaren Energien reserviert worden. „Wir brauchen diesen Ausbau der Erneuerbaren“, bekennt sich der IHK-Chef ausdrücklich zur Energiewende. Aber: „Wir dürfen das Thema nicht gegen die wirtschaftliche Entwicklung und gegen die Chance für qualifizierte Arbeitsplätze ausspielen“, so Jaeckel.
In einem Gastkommentar, der auf dem Blog „Ruhrbarone“ erschienen ist, erinnert Jaeckel noch einmal an die Grundidee und Intention von newPark. Zum Vorschlag, einen Energiepark auf dem Gelände zu errichten, schreibt er dort: „Keinesfalls sollte, wie unter anderem vom BUND vorgeschlagen, die newPark-Fläche für die Erzeugung regenerativer Energie genutzt werden. Alle Bekenntnisse zur Zukunft des Industriestandorts würden ansonsten wie Lippenbekenntnisse klingen. Und alle Bemühungen der landeseigenen Wirtschaftsförderung, internationale Ansiedlungsvorhaben nach Nordrhein-Westfalen zu holen, sollten dann ehrlicherweise eingestellt werden. newPark ist im Landesentwicklungsplan reserviert für flächenintensive Großvorhaben mit besonderer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes, „die industriell geprägt sind“. Und bei dieser über viele Jahre erarbeiteten Zielsetzung und Zweckbindung sollte es auch bleiben.“