8. August 2023

Tatjana Hetfeld zur Handelsrichterin ernannt

Ehrenamtliche Richtertätigkeit für die Wirtschaft wichtig
Recklinghausen/Bochum/Herne. – Tatjana Hetfeld, Geschäftsführerin der RDN Agentur für Public Relations GmbH & Co. KG in Recklinghausen, ist auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen zur Handelsrichterin am Landgericht Bochum ernannt worden. Die Berufung in das Ehrenamt erfolgt zunächst für fünf Jahre.
Nun sorgt Hetfeld, die in Herne wohnt, zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern sowie den Berufsrichtern für die Urteilsfindung am Landgericht Bochum. Ehrenamtliche Handelsrichter nehmen an den mündlichen Verhandlungen und Beratungen mit den gleichen Rechten teil wie hauptberufliche Richter.
„Das ist eine sehr spannende und verantwortungsvolle Aufgabe“, betont Tatjana Hetfeld. „Mit meinen Erfahrungen als Unternehmerin zur Rechtsfindung beitragen zu können und dabei auch selbst wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, hat für mich eine große Bedeutung.“ Die Unternehmerin engagiert sich aber nicht nur als Handelsrichterin ehrenamtlich. Seit 2022 setzt sie sich in der IHK-Vollversammlung für die Gesamtinteressen der gewerblichen Wirtschaft ein wie auch im IHK-Präsidium und als Gast im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Recklinghausen. Dazu ist sie stellvertretende Vorsitzende im IHK-Ausschuss für Unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit und Mitglied im Vestischen Vorstand der IHK.
Für die regionale Wirtschaft hat die ehrenamtliche richterliche Tätigkeit von Kaufleuten ebenfalls eine besondere Bedeutung. „Die Rechtsprechung der Kammern für Handelssachen findet bei den streitenden Parteien meistens große Akzeptanz, weil durch die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter kaufmännischer Sachverstand aus der Unternehmenspraxis in die Urteile einfließt“, betonte Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung bei der IHK Nord Westfalen. Damit sichergestellt ist, dass Handelsrichter über eine entsprechende berufsspezifische Qualifikation verfügen und so als unabhängige sachkundige Richter fungieren können, ist gesetzlich geregelt, dass Handelsrichter nur auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammern ernannt werden können.