18. August 2023

Bürgermeister gratuliert zur Zusammenarbeit

IHK-Projekt: Georg-Hauptschule kooperiert mit OKE und Otte
Hörstel/Hopsten/Ibbenbüren. – Mit der OKE Group GmbH in Hörstel und der Garten- und Landschaftsbauer Ludger Otte GmbH in Ibbenbüren holt sich die St. Georg-Hauptschule Hopsten gleich zwei ausbildungserfahrene Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern (17. August) entsprechende Vereinbarungen im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Ludger Kleine-Harmeyer, Bürgermeister der Gemeinde Hopsten, beglückwünschte Schule und Unternehmen dabei persönlich zur Entscheidung, bei der Berufsorientierung junger Menschen künftig zusammenzuarbeiten.
Hauptziel der IHK-Initiative ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.
Die OKE Group GmbH und ihre Tochterunternehmen sind auf die Produktion und den Vertrieb von Kunststoffteilen vor allem für die Automobil- und Möbelindustrie spezialisiert. Unter den rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Hauptstandort in Hörstel sind aktuell 30 junge Menschen, die eine Ausbildung im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Berufen machen.
Theresa Greiling, Ausbildungskoordinatorin bei der OKE Group, unterstreicht angesichts des spürbaren Fachkräftemangels die Notwendigkeit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder begabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, erklärt Greiling.
Auch Ludger Otte, Geschäftsinhaber des gleichnamigen Betriebs für Garten- und Landschaftsbau, sieht in der Partnerschaft Chancen: „Mit der Kooperation möchten wir Jugendliche nicht nur für den direkten Berufsstart nach der Schule, sondern auch für unser Unternehmen begeistern und ihnen eine Möglichkeit direkt in der Region bieten.“ Rund 15 Fachkräfte und drei Auszubildende kümmern sich in seinem Unternehmen um die Planung und Pflege von Privatgärten und öffentlichen Außenanlagen.
Schulleiter Timo Donnermeyer betont: „Wir können über das IHK-Projekt unser Angebot zur Berufsorientierung praxisnah erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Durch Betriebsbesichtigungen, die Arbeit in der AG und Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden bekommen sie einen Einblick in verschiedene Berufe und in die Arbeitswelt. Das ist eine wertvolle Hilfe für die Berufswahl.“
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist im Münsterland Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.