15. August 2023

Netzwerken für den Wirtschaftsstandort

200 Gäste beim 22. Gelsenkirchener Business-Brunch
Gelsenkirchen. – Netzwerken für den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen, so lautete das inoffizielle Motto beim 22. Gelsenkirchener Business-Brunch. Über 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Sport, Kunst und Kultur trafen sich am Sonntag (13. August) im Industrie-Club Friedrich Grillo, um sich über wirtschaftsrelevante Themen auszutauschen.
Mit dabei waren neben zahlreichen Unternehmensvertretern unter anderem NRW-Schulministerin Dorothee Feller, die Abgeordneten Markus Töns (MdB) und Sebastian Watermeier (MdL) sowie die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge mit ihrem kompletten Verwaltungsvorstand.
Aber es ging nicht nur um Wirtschaft und Politik, sondern natürlich auch um das Thema Fußball: Der Saisonstart des FC Schalke 04, die derzeit laufende Fußballweltmeisterschaft der Frauen und die im kommenden Jahr anstehende Fußballeuropameisterschaft der Männer, bei der Gelsenkirchen erneut einer der Austragungsorte ist. Auch für diese Themen waren ausgewiesene Expertinnen und Experten vor Ort, unter anderem die ehemalige Nationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones, Christina Rühl Hamers (Mitglied des Vorstands des FC Schalke 04) und Axel Hefer (Vorsitzender des Aufsichtsrats des FC Schalke 04).
Im Namen der fünf Wirtschaftsorganisationen, die den Business-Brunch veranstalten, hatte Bernd Strickling, neuer Vorsitzender des Handelsverbandes NRW Westfalen-West, die Gäste begrüßt. Weitere Mitausrichter der 22. Auflage des Gelsenkirchener Business-Brunch sind die Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, der DEHOGA Westfalen, die IHK Nord Westfalen und die Kreishandwerkerschaft Emscher-Lippe.