16. August 2022

„Betriebliche Ausbildung ist Gold wert“

IHK ehrt in Telgte die besten Azubis im Kreis Warendorf
Kreis Warendorf / Telgte. – 69 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Warendorf haben ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte und ihre Ausbildungsbetriebe heute (16. August) bei der hygi GmbH & Co. KG in Telgte von 200 Gästen gefeiert.
Wie wertvoll die Bestnote ist, zeigt ein Blick in die Prüfungsstatistik für den Kreis Warendorf. Insgesamt haben sich im ve-gangenen Winter und Sommer 925 Auszubildende aus dem Kreis der IHK-Prüfung gestellt. 69 von ihnen haben mindestens 92 von 100 möglichen Punkten erreicht und somit die Note „sehr gut“. Der Anteil der Jahrgangsbesten liegt bei 7,5 Prozent.
Zwei Jahre musste wegen der Corona-Beschränkungen auf die Bestenfeier verzichtet werden und damit auch auf eine „wichtige Austauschplattform zur Berufsausbildung für Unternehme-rinnen und Unternehmer, Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte in den Berufskollegs“, unterstrich Bernd Eßer, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Warendorf. Gemeinsam mit Wolfgang Pieper, Bürgermeister der Stadt Telgte, überreichte der Unternehmer aus Beckum den Spitzen-Azubis die IHK-Urkunde und einen Glaskubus, der an die ganz besondere Leistung erinnert.
Eßer bereitete es sichtlich Freude, den besten Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen zu gratulieren und ihnen eine „tolle berufliche Zukunft“ vorherzusagen. Ausbildung sei das Fundament sehr vieler Berufskarrieren, „darum ist die Entscheidung dafür klug und weitsichtig“.
Der Unternehmer aus Beckum weiß, wovon er spricht: „Eine betriebliche Ausbildung ist Gold wert. Sie haben großes Fach-wissen und Sie haben von Grund auf gelernt, was in Ihrem Be-ruf und in der betrieblichen Wirklichkeit wichtig ist. Davon wer-den Sie Ihr Leben lang profitieren.“ Für die Besten, aber auch für allen anderen jungen Leute biete Ausbildung beste Karrierechancen und die Aussicht auf sichere Arbeitsplätze.
Die Spitzen-Azubis bezeichnete Eßer als „unersetzbare Vorbilder“, um die Chancen einer betrieblichen Ausbildung sichtbar zu machen. Der Geschäftsführer der Berief Food GmbH wies darauf hin, dass viele Unternehmen im Kreis Warendorf derzeit händeringend Bewerberinnen und Bewerber für ihre Ausbil-dungsplätze suchen. Viele Ausbildungsstellen blieben unbesetzt, weil die Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen in den vergange-nen Jahren kontinuierlich geschrumpft sei und in den Coronajahren 2020 und 2021 die Berufsorientierung in der Schule nicht ihre volle Wirkung entfalten konnte. Die Besten rief Eßer auf, jungen Menschen von ihren Erfahrungen mit der Ausbildung zu berichten: „Eine bessere Werbung können wir nicht bekommen.“
Moderatorin Dorothe Hünting-Boll, IHK-Regionalbeauftragte für den Kreis Warendorf, beglückwünschte ausdrücklich auch die Unternehmen zu den Spitzenleistungen ihrer Auszubildenden. Sie dokumentierten das hohe Ausbildungsniveau. Den Angehörigen und Freunden der Besten dankte sie für die Unterstützung und Begleitung der Nachwuchskräfte auch in schwierigen Phasen. Ausdrücklich lobte sie die Ausbilder in den Unternehmen und die Lehrkräfte an den Berufsschulen für ihre Arbeit. Sie seien unentbehrliche Teile des erfolgreichen und im Ausland hochgelobten deutschen Ausbildungssystems.