7. Okotber 2021

Nachhaltige Mobilität für Unternehmen

IHK Nord Westfalen im landesweiten Netzwerk engagiert
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Die IHK Nord Westfalen verstärkt ihre Aktivitäten, um Betriebe dabei zu unterstützen, ihre Mobilität nachhaltig zu gestalten. Im neuen landesweiten Netzwerk zur Förderung des Betrieblichen Mobilitätsmanagements ist sie eine der Schwerpunkt-IHKs.
„Die Erreichbarkeit der Betriebsstandorte für die Mitarbeiter wird zunehmend zu einem wichtigen Faktor der Fachkräftesicherung – und damit zum Standortfaktor“, kommentiert Joachim Brendel, IHK-Geschäftsbereichsleiter Handel, Verkehr und Infrastruktur. Dabei spielten nachhaltige Mobilitätsangebote eine immer größere Rolle, betonte Brendel: „Als Schwerpunkt-IHK möchten wir die Erfahrungen aus unseren Aktivitäten zur betrieblichen Mobilität in das Netzwerk einbringen und es bei der Entwicklung von neuen Angeboten für die Unternehmen unterstützen.“
Am 27. Oktober 2021 startet mit dem Zertifikatslehrgang „Betrieblicher Mobilitätsmanager“ bereits das erste Angebot des IHK-Netzwerks „Betriebliche Mobilität NRW“, das vom Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Der Lehrgang findet am Standort der IHK Nord Westfalen in Gelsenkirchen statt und zeigt den Unternehmen, wie sie mit einem modernen Mobilitätsmanagement gleichzeitig zur Sicherung von Fachkräften, zum Gesundheitsmanagement, zum Umwelt- und Klimaschutz sowie zur Kostensenkung beitragen können.
Internet-Tipp:
Informationen rund um das Betriebliche Mobilitätsmanagement und zum IHK-Lehrgang.
Hintergrund:
Das IHK-Netzwerkbüro „Betriebliche Mobilität NRW“ entwickelt und bündelt Informations- und Unterstützungsangebote im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements, die über das flächendeckende Netz der regionalen Industrie- und Handelskammern an die jeweiligen regionalen Besonderheiten angepasst und dann an die Betriebe und ihre Beschäftigten herangetragen werden.