18. Oktober 2021

Influencerin für Ausbildung

Brillux-Azubi übernimmt IHK-Instagram-Kanal
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - 50 Azubis von 43 Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region stehen in den Startlöchern für die nächste Runde im Berufsorientierungsprojekt „Azubimojis“. In den nächsten Wochen übernehmen sie jeweils für einen Tag den Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen. Hannah Sophie Leidecker von Brillux in Münster macht am Donnerstag (21. Oktober) den Anfang. Mit dem Smartphone in der Hand gibt die angehende Lacklaborantin in ihren Instagram-Stories Einblicke in den Ausbildungsalltag beim Farben- und Lackehesteller.
„Ich finde es spannend, andere Menschen über meinen Beruf zu informieren“, freut sich Hannah Sophie Leidecker auf ihren Einsatz als „Influencerin für Ausbildung“. Das Projekt „Azubimojis“ sei eine gute Möglichkeit, Jugendlichen die Perspektiven der betrieblichen Ausbildung nahezubringen und interessante Berufe vorzustellen. Die Auszubildende aus Hamm weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, sich für einen Berufsweg zu entscheiden: „Ein solches Projekt hätte mir damals geholfen, mir einen besseren Überblick über die Berufswelt zu verschaffen.“
Die Brillux-Auszubildende empfiehlt jungen Leuten, sich vor der Berufswahl intensiv zu informieren. „Es ist wichtig, einen Beruf zu wählen, der Spaß macht und für den man mit Engagement und Ehrgeiz arbeitet“, sagt sie. Ein Praktikum ist in ihren Augen eine gute Option, Erfahrungen in einem Berufsfeld zu sammeln, für das man sich interessiert. Ihre Botschaft für die Berufsorientierung: „Traut euch und probiert aus. Selbst, wenn man dann feststellt, dass der vermeintliche Traumjob nicht zu einem passt.“
Am Donnerstag will die 22-Jährige ordentlich die Werbetrommel für ihren Beruf rühren. Dabei beantwortet sie online auch Fragen zur Ausbildung und zum Betrieb. Die Ausbildung zur Lacklaborantin sei ausgesprochen abwechslungsreich und vielfältig, die Arbeit mit Farben und Lacken im Labor sehr spannend, verrät sie. Was ihr dabei besonders gefällt: „Das eigenständige Arbeiten im Team. Das macht Spaß und bringt einen weiter.“
IHK-Projektkoordinatorin Anna Zenker ist überzeugt: „Die „Azubimojis“ geben jungen Menschen authentische Einblicke in die Berufswelt und die betriebliche Ausbildung – und das dort, wo sich Jugendliche häufig aufhalten: online bei Instagram“. In den kommenden Wochen sind die „Azubimojis“ immer dienstags und donnerstags online zu sehen. Die Videos der bisherigen Azubimoji-Einsätze sind über die „Highlight-Stories“ abrufbar:
Anna Zenker, Telefon 0251 707-415