12. Oktober 2021

Ausbildungsbetriebe treffen Studienabbrecher

Kantine statt Mensa vom 8. bis 12. November online
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - Bei der Suche nach Auszubildenden nehmen Unternehmen verstärkt Studienaussteiger in den Blick. Die IHK-Aktion „Kantine statt Mensa“ bringt Betriebe mit Studierenden direkt zusammen, die über einen Wechsel in eine betriebliche Ausbildung nachdenken. Bei den nächsten Aktionstagen vom 8. bis 12. November können Arbeitgeber online ihr Ausbildungsangebot vorstellen und per Telefon oder Videochat Kontakt mit interessierten Studierenden aufnehmen.
„Studienaussteigerinnen und Studienaussteiger bringen wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen aus dem Studium mit“, erklärt Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen. Sie schätzten die Praxisnähe der Ausbildung und arbeiteten oft entschlossener auf den beruflichen Abschluss hin als junge Menschen, die aus der Schule kommen. Zudem blieben sie nach der Ausbildung häufiger dem Arbeitgeber treu, berichtet Taudt aus der Beratungspraxis. „Es lohnt sich also, diesen Bewerberinnen und Bewerbern eine Chance zu geben“, unterstreicht der IHK-Bildungsexperte.
„Kantine statt Mensa“ ist ein gemeinsames Angebot der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, der Handwerkskammer (HWK) Münster und der Agentur für Arbeit. Die Teilnahme ist für Unternehmen kostenpflichtig. Auf der Aktionsseite im Internet können sich Unternehmen registrieren und ihr Ausbildungsangebot online einstellen.