14. JUNI 2021

Praxisnahe Berufsorientierung im Klinikum

UKM und Haydn-Gymnasium Senden Partner im IHK-Projekt

Münster/Senden. – Das Joseph-Haydn-Gymnasium in Senden und das Universitätsklinikum Münster (UKM) sind jetzt offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am Freitag (11. Juni) in einer Videokonferenz eine entsprechende Vereinbarung.
Damit steigt die Zahl der Kooperationen in Münster auf 95. Für das Sendener Gymnasium ist es die vierte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative. Die Unterzeichnung war bereits im letzten Jahr geplant, musste allerdings aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.
Das Projekt unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und bringt Unternehmen mit künftigen Auszubildenden zusammen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler entdecken ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt.“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler. „Auch wenn derzeit noch viele Projektmaßnahmen digital durchgeführt werden müssen, bekommen die Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in die berufliche Ausbildung“, so Gabler weiter. „Online-Formate sind für die junge Zielgruppe attraktiv und eröffnen neue Möglichkeiten für Schule und Unternehmen.“
Das Universitätsklinikum Münster steht für Spitzenmedizin in der deutschen Krankenhauslandschaft und gehört bundesweit zu den erfolgreichsten Maximalversorgern. Derzeit verfügt das UKM über 1.500 Betten und mehr als 30 Kliniken sowie zahlreiche Institute und Zentren. Mit knapp 11.000 Beschäftigten ist die UKM-Gruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in der Region.
Um den Schülern und Lehrkräften einen Überblick über spätere Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen aber auch darüber hinaus zu geben, lädt das UKM sie zu Exkursionen ein. UKM-Auszubildende gehen zudem als IHK-Ausbildungsbotschafter in Schulklassen, um über Berufe, Arbeitsalltag und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren. Es finden Projektkurse in Medizin und Pharmazie im Rahmen des Biologie- und Chemieunterrichts statt. Zudem bekommt die Schule fachliche Unterstützung am jährlich stattfindenden „Tag der Wiederbelebung“.
„Wir freuen uns auf viele spannende Projekte mit dem Joseph-Haydn-Gymnasium und darauf, interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unser Arbeitsleben zu geben. Man bleibt auf Dauer nur erfolgreich, wenn man frühzeitig junge Mitarbeiter ausbildet und den Fachkräftenachwuchs fördert“, verspricht sich Frank Hermeyer, stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Personal beim UKM, von der Kooperation Impulse für die Fachkräftesicherung.
Der stellvertretende Schulleiter Ulrich Staarmann betont: „Wir können über das IHK-Projekt unser Angebot zur Studien- und Berufswahlorientierung praxisnah erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Von uns Lehrern lernen unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise, wo und wie sie sich über Ausbildung und Studium informieren können. Durch die Exkursionen und die Gespräche mit Mitarbeitern des Universitätsklinikums bekommen sie einen direkten Einblick in Berufe und das UKM und können so ihre Interessen entdecken.“
Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Münsterland Inna Gabler, Telefon 0251 707-305, und Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.
Weitere Informationen.