29. Juni 2021

Gianna Ricchizzi ist ein Azubimoji

Ahlener Auszubildende übernimmt IHK-Instagram-Kanal

Ahlen/Wahrendorf. – Gianna Ricchizzi, Auszubildende zur Industriekauffrau bei der LR Health & Beauty Systems GmbH in Ahlen, übernimmt am Mittwoch (30. Juni) für einen Tag den Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen. Mit dem Smartphone produziert sie eine Instagram-Story mit Impressionen aus ihrem Ausbildungsalltag. 
Gianna Ricchizzi gehört damit zu den „Azubimojis“. Mit der gleichnamigen Kampagne auf Instagram will die IHK Nord Westfalen jungen Menschen authentische Einblicke in die betriebliche Ausbildung geben. „Das ist Kommunikation, die bei der Zielgruppe ankommt“, ist Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK, überzeugt. Die Azubimojis seien schließlich selbst kaum älter als die Schüler, die vor der Berufswahl stehen. Taudt: „Die Azubis sprechen die Sprache der Jugendlichen und wissen, wie man auf Instagram kommuniziert. Das ist doch viel überzeugender, als wenn Unternehmer sich vor die Kamera stellen und um Auszubildende werben.“ 
Auch für die Betriebe lohne es sich, bei der Aktion mitzumachen, findet Taudt: „Für Unternehmen ist Azubimoji eine einfache und effektive Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen und somit aus der Masse der Ausbildungsangebote hervorzustechen. Das erhöht die Chancen bei der Nachwuchsakquise.“ 
Und auch die Auszubildenden selbst sind begeistert: „Ich mache bei Azubimoji mit, weil mir das Ausbildungsprogramm bei LR super gefällt und ich gerne anderen einen Einblick geben möchte, wie die Ausbildung abläuft und der Arbeitsalltag als Azubi in unserem Unternehmen aussieht", sagt Gianna Ricchizzi.
Die Auszubildenden werden in einem Workshop auf ihren Instagram-Einsatz vorbereitet. Die Videos der bisherigen Azubimoji-Einsätze sind über die „Highlight-Stories“ auf dem Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen abrufbar.
Unternehmen und Auszubildende, die sich für die Aktion Azubimojis interessieren, können sich bei IHK-Projektmitarbeiterin Anna Zenker, Tel. 0251 707-415, melden.