22. Dezember 2021

Maggi-Werk unterstützt Berufsorientierung

Kooperation mit Sekundarschule im IHK-Projekt
Lüdinghausen. – Mit der Nestlé Deutschland AG holt die Sekundarschule Lüdinghausen einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten heute (22. Dezember) in einer Videokonferenz eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Coesfeld auf 41. Für die Schule ist es die vierte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen, Lehrer und Eltern informieren sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt und die Unternehmen finden Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.
Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke mit Standorten in 189 Ländern. Im Maggi-Werk Lüdinghausen beschäftigt die Nestlé Deutschland AG rund 300 der bundesweit über 8.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit ist Nestlé einer der größten Arbeitgeber in Lüdinghausen. Pro Jahr werden im Maggi-Werk Lüdinghausen mehr als 418 Millionen Beutel Maggi Fixprodukte, Suppen und Fertiggerichte sowie 86 Millionen „5-Minuten-Terrinen“ hergestellt. Von den 2021 bundesweit 73 neuen Auszubildenden haben sieben ihre Ausbildung im Maggi-Werk Lüdinghausen begonnen.
Auf Schulveranstaltungen informiert das Unternehmen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch Eltern über Arbeitsabläufe im Unternehmen, Ausbildungsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren. Weiter berichten Auszubildende im Unterricht über ihre Berufe und ihre Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Zudem bietet das Unternehmen Praktika an, um Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeitsbereiche zu geben und sie persönlich kennenzulernen.
Ausbildungskoordinatorin Katharina Elbracht-Hülseweh vom Maggi-Werk Lüdinghausen sieht in der Kooperation große Chancen für alle Beteiligten: „Mit der Kooperation möchten wir Jugendliche nicht nur für den direkten Berufsstart nach der Schule, sondern auch für unser Unternehmen begeistern. Nur wenn wir frühzeitig und persönlich mit jungen Leuten in Kontakt kommen und ihnen die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten der verschiedenen Ausbildungsberufe bei uns aufzeigen, finden wir die Fachkräfte von morgen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir uns erfolgreich für die Zukunft aufstellen.“
Schulleiter Mathias Pellmann betont: „Wir können über das IHK-Projekt unser Angebot zur Berufsorientierung praxisnah erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Durch Informationsveranstaltungen und Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden bekommen sie einen Einblick in verschiedene Berufe und in die Arbeitswelt. Das ist eine wertvolle Hilfe für die Berufswahl.“
Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Münsterland Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304, und Daniela Hünting, Telefon 02871 9903-612.