20. August 2021

Unternehmer-Statements zur Bundestagswahl

Online-Videos initiieren IHK-Gespräche mit Kandidaten
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. - Auf gute Resonanz bei den Bundestagskandidatinnen und -kandidaten aus dem Münsterland und aus der Emscher-Lippe-Region stoßen die 15 Video-Statements, mit denen Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region die zentralen IHK-Botschaften zur Bundestagswahl aus persönlicher Sicht unterstützen. Passend zum offiziellen Wahlkampfauftakt einiger Parteien sind die Video-Botschaften, die zuvor den Kandidaten online präsentiert worden waren, nun auf der Website der IHK veröffentlicht.
Die zehn „Botschaften an die Politik“, deren Spektrum von der „Stärkung der Investitionskraft der Unternehmen“ bis zur „Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft“ reicht, wurden im Juni von der Vollversammlung als Positionspapier der IHK Nord Westfalen beschlossen. „Diese Positionen dienen der Vertretung des Gesamtinteresses der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik und sind gerade zur Bundestagswahl von großem Interesse“, sagte IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer.
Darüber, dass diese Positionen von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Video-Statements aus eigener Sicht und Erfahrung untermauert wurden, freut sich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel: „Dank dieses besonderen Engagements im Gesamtinteresse aller Unternehmen ist es gelungen, ein neues Format zur Vertretung von Positionen der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik zu realisieren, das zeitgemäß und authentisch ist und deshalb auf Interesse stößt“, berichtete Jaeckel über „ein gutes Echo“ auf die Aktion. In der Zeit bis zur Bundestagswahl laufen nun die Gespräche mit den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich mit Vertretern der regionalen Wirtschaft zu den Video-Statements austauschen möchten.
Hinweis und Einladung an die Redaktionen:
Sie sind herzlich eingeladen, die Video-Statements der Unternehmerinnen und Unternehmer aus Ihrem Verbreitungsgebiet für eine eigene Berichterstattung in Ihren Medien auszuwerten und zu nutzen.
Direkter Link zu den Video-Statements.

Die Video-Statements zur Bundestagswahl sind von Unternehmerinnen und Unternehmern aus folgenden Städten:

• Bocholt
    Carsten Sühling, Geschäftsführer Spaleck GmbH & Co. KG)
  • Dorsten
    Prof. Dr. Ulrich Sick, Professor Dr. Sick Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  • Emsdetten
    Johanna Münzer, Münzer Großhandel
  • Gelsenkirchen
    Lars Baumgürtel, Geschäftsführer ZINQ GmbH & Co. KG
    Nicole M. Jones, Geschäftsführerin 5Minds IT-Solutions GmbH & Co. KG
    Mirko Mollik, Geschäftsführer Trust Certs GmbH
  • Gescher