18. August 2021

Geschäftsbeziehungen mit Indien stärken

Indischer Generalkonsul bei der IHK in Münster

Münster. - Die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Indien und der Wirtschaft im IHK-Bezirk Nord Westfalen war Thema beim Besuch von Dr. Amit Telang bei der IHK in Münster. Der indische Generalkonsul aus Frankfurt am Main sondierte im Gespräch mit dem Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Digitalisierung, International und Industrie, Sebastian van Deel, die Möglichkeiten, Geschäftsbeziehungen zu initiieren. Der Fokus lag dabei vor allem im Bereich Hygiene, Medizintechnik und Schutzausrüstungen sowie Energiesysteme. Darüber hinaus wurden die Herausforderungen der Fachkräftesicherung im Bereich Digitalisierung und Engineering erörtert. Als erste konkrete Maßnahme vereinbarten Telang und van Deel, kurzfristig ein sogenanntes „Matchmaking“ zwischen westfälischen Herstellern aus dem Bereich Filtertechnik und indischen Partnern zu organisieren.
„Indien ist einer der wichtigsten Handelspartner für Unternehmen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region“, betonte van Deel. Rund 250 Unternehmen unterhalten laut IHK regelmäßige Exportbeziehungen zur bevölkerungsreichsten Demokratie der Welt. Jährlich werden Waren im Wert von mehr als 200 Millionen Euro aus Nord-Westfalen nach Indien geliefert. Wichtigste Exportgüter sind Maschinen und Anlagen sowie chemische Erzeugnisse.
Begleitet wurde der indische Generalkonsul von seiner Frau, Dr. Deepali Telang, sowie Mridula Singh, Education Officer und Social Secretary des Konsulats.