Gewerbegebiete der Zukunft

Flächen neu denken: Intelligenter LKW-Parkraum – mehr Sicherheit, weniger Flächenverbrauch

Teil 3: Intelligenter LKW-Parkraum – mehr Sicherheit, weniger Flächenverbrauch

Pforzheim, 17.12.2021. Der Flächenverbrauch in Deutschland soll in den nächsten Jahren stark reduziert werden. Die trifft auch zukünftige Gewerbeflächen in der Region. Naturschutzfachliche Auflagen und Bürgerproteste machen die Ausweisung von Gewerbegebieten für Kommunen nicht einfacher. Eine zukunftsfähige Wirtschaft benötigt aber moderne und nachhaltig ausgestaltete Flächen für Neuansiedlungen oder Betriebserweiterungen. Wie kann es also gelingen, die wenigen für Gewerbeentwicklung geeigneten Flächen im Nordschwarzwald, sinnvoll, nachhaltig und effizient zu entwickeln? Eine Artikelserie möchte Unternehmen, Kommunen und anderen Akteuren Denkanstöße vermitteln, auch um über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und neue Blickwinkel zu entwickeln – für die gemeinsame Entwicklung von Gewerbegebieten der Zukunft

Parkraummanagement im Gewerbegebiet

Bei der Ausweisung von Gewerbe- und Industriegebieten wird immer noch zu wenig an die An- und Ablieferung und diejenigen gedacht, die dies durchführen – nämlich die Speditionen und ihre Fahrer. Intelligente Konzepte sind gefragt, die Verkehrsflächen im Gewerbegebiet optimal nutzen, aber auch qualitativ hochwertige Infrastruktur für Lkw-Fahrer schaffen.
Muss jedes Unternehmen im Gewerbegebiet einen eigenen Parkplatz haben? Kann vorhandener Parkraum nicht intelligenter genutzt werden? Und was machen eigentlich die Lkw-Fahrer während der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten? Fragen, die sich Planer und Betreiber von Gewerbegebieten frühzeitig stellen müssen. Zentrale Mitarbeiterparkhäuser sind hier nur ein Element. Bei der Installation solcher Strukturen muss vielmehr umfassend und „zu Ende“ gedacht werden – und dies muss ausdrücklich auch die Logistik- und Transportbranche mit einbeziehen – so Oliver Laukel vom Beratungszentrum Umweltschutz der IHK Nordschwarzwald.

Bosch Secure Truck Parking

Eine Beispiel für intelligentes Parkraummanagement ist die digitale Buchungsplattform von Bosch Secure Truck Parking, die dem LKW-Parkplatzmangel den Kampf ansagt, indem sie Parkflächen von Autohöfen, Speditionen und Unternehmen in Gewerbegebieten digital verfügbar macht.
„Der Bundesanstalt für Straßenwesen zufolge fehlen in Deutschland rund 23.000 sichere Lkw-Parkplätze. Oft stellen sich Trucker nachts in dunkle Gewerbegebiete, auf Wald-Parkplätze oder parken ungesichert an der Autobahn – so Dr. Jan-Philipp Weers, Leiter von Bosch Secure Truck Parking. Die Folge: Unfälle passieren, Fracht wird gestohlen und Fahrer finden keinen erholsamen Schlaf.

Exakte Routenplanung

Bosch Secure Parking ermöglicht das Buchen von LKW-Flächen im Voraus. Über eine digitale Plattform können Speditionen und Fahrer Informationen zu LKW-Parkplätzen auf Rastplätzen, Firmengeländen und Speditionsflächen in Echtzeit einsehen und diese online oder per App buchen.

Transparente Informationen über Ausstattung der Areale

Zu jedem Areal liegen Informationen zur Sicherheitsausstattung vor, etwa ob diese umzäunt sind oder es Zufahrtskontrollen oder Überwachungskameras gibt. Zudem gibt die Plattform an, welche Infrastruktur wie Sanitäranlagen, Hotels, Restaurants oder LKW-Waschanlagen es gibt.

Win-win-Situation für alle

Das Prinzip von Bosch Secure Truck Parking ist einfach: Wie beim Carsharing helfen sich Unternehmen gegenseitig und teilen Parkplätze. Weniger Parkplatzsuchverkehr senkt den Dieselverbrauch, schützt vor Lenkzeitüberschreitungen und senkt den klimaschädlichen CO2-Ausstoß. Weitere Vorteile: Ohne Flächenversiegelung wird dringend benötigter Parkraum geschaffen und der Parkplatzinhaber erhält aus der erweiterten Parkplatz-Nutzung zusätzliche Einnahmen.

Auch ein Modell gegen den Fachkräftemangel?

Letztlich bringt die Lösung vor allem auch den LKW-Fahrern Vorteile. Vorab gebuchte Parkplätze können stressfrei angefahren werden. Sichere Parkflächen mit vorher einsehbaren Ausstattung gestalten den Alltag deutlich komfortabler und sicherer, was unter anderem auch die Schlafqualität der Fahrer verbessert. Faktoren, die sich positiv auf die Verkehrssicherheit auswirken. Das sind Vorteile, mit denen sich Speditionen im Kampf um Mitarbeiter gegenüber dem Wettbewerb abheben können.

Weitere Kooperationspartner gesucht

Um die hohe Nachfrage an online buchbaren Parkplätzen mehr und mehr zu decken, sucht Bosch kontinuierlich neue Kooperationspartner, die über Stellflächen verfügen.
Warum also nicht auch einmal ein Gewerbegebiet im Nordschwarzwald mit solchen gemeinsam genutzten, intelligenten und hochwertigen Flächen ausstatten. Auch eine staatliche Förderung ist möglich.
Autoren: Laukel / Bosch