WASSERSTOFF - PRESSEMITTEILUNG

Cluster Brennstoffzelle BW unterstützt Unternehmen beim Einstieg in den Wasserstoffmarkt

Seit zehn Jahren leistet der Cluster Brennstoffzelle BW wertvolle Arbeit, um Unternehmen im Bereich der Wasserstofftechnologie zu unterstützen und trägt durch gezielte Vernetzung sowie passgenaue Angebote dazu bei, dass die Transformation in Baden-Württemberg gelingt.
Stuttgart, 26.7. 2023 - Anlässlich der Zehn-Jahres-Feier betonten hochrangige Vertreterinnen der Landesregierung die Bedeutung der Wasserstofftechnologie für die Wirtschaft des Landes. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, hob hervor, dass die Wasserstofftechnologien ‚made in Baden-Württemberg‘ ein enormes Potenzial für die Wertschöpfung entlang der gesamten Kette bieten - von der Erzeugung über die Speicherung bis hin zum Transport und der Anwendung.
Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker betonte die Wichtigkeit einer Wasserstoffversorgung für den Aufbau einer klimaneutralen Industriegesellschaft. Baden-Württemberg setzt sich daher beim Bund für eine angemessene Versorgung ein und führt eine Informationskampagne durch, um den Bedarf der Wirtschaft besser einschätzen zu können.
Die Ministerinnen unterstreichen, dass eine schnelle industrielle Umsetzung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien im Fokus stehen sollte. Projekte wie ”Elektrolyse made in Baden-Württemberg‘ tragen dazu bei, die Elektrolysetechnologie zu skalieren und den Technologiestandort zu stärken.
Cluster Brennstoffzelle BW hat sich in den vergangenen zehn Jahren als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen entwickelt, die sich gemeinsam im Technologiefeld Wasserstoff weiterentwickeln möchten. Die gezielte Vernetzung und die passgenauen Angebote des Clusters unterstützen die Transformation in Baden-Württemberg und machen die Clusterinitiative Brennstoffzelle zu einem erfolgreichen Beispiel für Clusterpolitik.