Existenzgründer

Bewerbung als Spiel

Die Career Captain UG (haftungsbeschränkt) macht Schluss mit altmodischen Stellenanzeigen und erreicht junge Zielgruppen da, wo sie sind: in der digitalen Welt.
Künftige Azubis stellen sich viele Fragen: Welcher Beruf ist der richtige für mich? Welches Unternehmen bietet welche Berufe an und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Um Antworten darauf zu finden ist es wichtig, sich möglichst viele Berufe anzusehen und auszuprobieren. Nur haben Schüler leider nicht viel Zeit und Gelegenheit, sich schnell und ohne großen Aufwand zu informieren. Unternehmen versuchen andererseits weiter mit herkömmlichen Recruiting-Methoden  auf ihre angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Die Generation Z mit Smartphone und 24h-Online-Vernetzung liest jedoch nicht mehr, Schulabgänger wollen eine spannende und interaktive Art, sich beruflich zu orientieren.
Die Gründer Maximilian Anzinger, Maximilian Hau und Sebastian Hau hatten exakt dieses Problem und das kreative Unternehmer-Team fand eine Lösung für beide Seiten: In einem „Berufsspiel“ auf der Homepage des Unternehmens „arbeitet“ der potenzielle Bewerber gleich in der bunten und hochwertig animierten Welt mit. Gefällt das nicht, geht es zurück, dann kann gleich das nächste Berufsbild getestet werden. Am Ende der kurzweiligen Reise steht der Player vor der Frage: „Das war’s, möchtest Du zurück zum Unternehmen?“ Falls ja, kann gleich online die Kurzbewerbung abgegeben werden.
Mit diesen virtuellen „Unternehmensinseln“ gibt Career Captain den Betrieben ein Tool an die Hand, das qualifiziertere Bewerbungen ermöglicht. In einem kostenlosen Beratungstermin wird zunächst der Bedarf analysiert. Dann entwickelt das Start-up für seine Kunden die individuelle Unternehmensinsel mit den angebotenen Berufsbildern und implementiert sie auf der Firmen-Website. Hier klicken sich die Interessenten dann durch. Career Captain wurde bereits mit dem EXIST-Gründerstipendium und dem BAFRAIC-Stipendium gefördert. So konnten schon einige Unternehmensinseln realisiert werden, die auf der Website des Start-ups zu testen sind. „Ausprobieren und Spaß haben!“ raten die Jungunternehmer.
Unternehmen
Career Captain UG (haftungsbeschränkt)
Idee
Durch die virtuelle Unternehmensinsel potenzielle Auszubildende spielerisch von Unternehmen begeistern.
Kapital
250.000 € Public Funding
Herausforderung
Junge Menschen über Berufe aufklären und sie für das Unternehmen gewinnen.
Kontakt
Maximilian Hau
Lehrer-Leidl-Straße 27
94486 Osterhofen
Telefon: 0173 4163990
maximilian.hau@career-captain.de
www.career-captain.de


IHK-Unterstützung

Wir beraten Sie zu folgenden Themen
  • Businessplan-Erstellung
  • Firmenname und Rechtsformwahl
  • Beachtung der nötigen Formalitäten
  • Fördermittel zur Existenzgründung
  • Vorbereitung auf das Bankgespräch
Wenn auch Sie Ihr neues Unternehmen in der Rubrik „Existenzgründer des Monats“ vorstellen wollen, wenden Sie sich an uns.