IHK-Magazin

Wie komme ich in die "NiWi"?

Wir berichten gerne über unsere Mitgliedsunternehmen. Hier finden Sie die Ausgaben des IHK-Magazins. In der Rubrik „Unternehmen“ ab Seite 6 können Sie sich einen Eindruck von der Gestaltung der Firmenberichterstattung verschaffen.
Die Berichterstattung ist kostenfrei und Service der IHK. Es muss allerdings immer ein konkreter Anlass vorliegen.

Anlass

Ein Anlass oder „Aufhänger“ für eine Berichterstattung im IHK-Magazin kann etwa sein:
  • Firmen-Jubiläum mit 25, 50, 75 oder 100 Jahren
  • Investition: Welche größeren Investitionen wurden getätigt?
  • Bautätigkeit: Wurden neue Firmengebäude, Lagerhallen oder anderes gebaut? Wir berichten erst nach Fertigstellung eines Projekts, also keine geplanten Projekte, Spatenstiche oder ähnliches. 
  • Preise und Auszeichnungen: Wurde ein bedeutender Preis gewonnen? Wofür genau? Wie hoch ist er dotiert? Wir berichten grundsätzlich nur über branchenübergreifende Preise, die entweder regional (auf den gesamten IHK-Bezirk bezogen) vergeben werden oder überregional von staatlichen Stellen und Institutionen. 
  • Personalien: Gibt es Veränderungen in Vorstand und Geschäftsführung? Neuer Inhaber?
  • Innovationen/Pioniertätigkeit: Werden ganz neue Technologien eingesetzt? Oder revolutionäre Konzepte ausprobiert?

Informationen

In Ihrem Artikel sollte Folgendes enthalten sein:
  • Eckdaten Name, Branche, Sitz, Leitung, Größe des Unternehmens, Niederlassungen, Zahl der Mitarbeiter und ggf. Azubis
  • Produkte/Dienstleistungen Was macht das Unternehmen? Besonderheiten, Spezialisierungen
  • Geschichte Unternehmensgründung (Datum, Ort, Inhaber), besondere Ereignisse (Wechsel in der Leitung, Standortwechsel, Expansion)
  • Sonstiges (Wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens, Firmenphilosophie, Ziele, Auszeichnungen, Auslandstätigkeit)

Fotos

Die Unternehmensnachricht soll mit mindestens einem Foto versehen werden.
  • Jede Redaktion ist für gute Fotos dankbar, besonders für solche, auf denen sich etwas „bewegt“ (z. B. Mitarbeiter in der Produktion, Geschäftsführung im Firmenumfeld).
  • Digitalfotos hochauflösend im jpg-Format, Endauflösung mindestens 300 dpi
  • Bitte geben Sie die Quelle/einen Fotoverweis an
  • Bildunterschrift (Was ist auf dem Bild genau zu sehen, bei Personen Namen und Reihenfolge)

Firmenname

Bitte beachten Sie, dass wir Firmennamen und Schreibweise entsprechend der aktuellen Handelsregistereintragung verwenden.

Redaktion versus Anzeige

Die Redaktion hat nichts mit dem Anzeigengeschäft zu tun:
  • Für reine Produktvorstellungen und PR-Texte ist der Anzeigenteil der Zeitschrift da, solche Veröffentlichungen sind nicht für den redaktionellen Teil geeignet.
  • Anzeigen- und redaktioneller Teil sind strikt getrennt, das ist auch presserechtlich so vorgeschrieben.
  • Es ist also nicht möglich, Anzeige und Unternehmensbericht derselben Firma nebeneinander zu platzieren. Die Schaltung einer Anzeige verschafft keinen Anspruch auf einen redaktionellen Beitrag.

Kontakt

Wenn Sie Ihr Unternehmen in einer Firmennachricht oder in einem Porträt vorstellen möchten, dann senden Sie uns bitte Informationen und Bilder per Mail. Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch weiter.